Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Lovely Schwerin 6

Wir waren nur aus Neugierde gekommen, doch je länger wir im März 90 Schwerin von Pfütze zu Pfütze eroberten, wuchs der fremde Ehrgeiz in uns, DAS ultimative DDR Bild noch zu machen. In einer Rennpappenstraße suchte ich das Fahrzeug eines Verwandten. Und ich sah es dann auch gleich.

Lovely Schwerin 5
Lovely Schwerin 5
Matthias von Schramm

Comments 144

  • D.R. 20/06/2020 15:47

    Viel DDR sehr eindrücklich in dieses Bild gepackt, ein Stück Zeitgeschichte kunstvoll angedeutet. Gefällt mir.
  • ChristianD74 03/05/2018 10:08

    Mann, war meine Jugend trostlos. Nee, ich bin in Suhl groß geworden und habe die Kindheit viel bunter oder zumindest grüner in Erinnerung.
  • Frank Gürtler 16/07/2017 19:04

    exzellente erinnerung ****
    ohne die trabi´s sieht es fasadentechnisch aus wie anfang der 70ger im ruhrpott :-))
    f.
  • Udo Ludo 17/03/2017 8:47

    Uniformer Fuhrpark. Ultimativ.
  • Conning02 22/09/2014 9:53

    Ein gutes Motiv, sehr treffend eingefangen.
    Es weckt die Erinnerung an alte Zeiten...aber dennoch, ich möchte sie nicht zurückhaben.
    LG Ingolf
  • Kai A 17/02/2014 19:40

    Gab nur ein Auto, aha, weißte da Näheres?
  • jamiramoon 17/02/2014 8:10

    Es fesselt mich.
    Die troslose weise,
    Jeden Menschen gleich zu behandeln und jedem die gleichen Mittel zur Verfügung zu stellen.

    Sodass es eben nur ein Auto gab.
    Das sw präsentiert hier stark den wesentlichen Aspekt der Aussage des Bildes.

    Natalie
  • Kai A 27/08/2013 17:01

    Also ich kann hier nur stammelnd versichern, daß ich eine andere Erinnerung habe an die DDR ;-)
  • prixel 20/08/2013 16:14

    ++++
  • don ricchilino 23/07/2013 22:24

    superb !!!
    vlg
    don
  • Uwe Garz 09/07/2013 0:36

    Also so viele Trabbis habe ich damals nie gesehen und schon gar nicht in einer Reihe, war bestimmt ein Stasi treffen.
    Wobei ich mich dann frage, welche Rolle spielte das Fahrzeug deines Verwandten ?
    vg uwe
  • motorhand 25/03/2013 20:26

    Super Bild !
  • Frank Bayer LEV 22/03/2013 1:07

    * trotz Schnitt ;-)
  • Knips Omat 02/03/2013 13:38

    Vielleicht nicht "das ultimative DDR-Bild", aber schon sehr "DDRig". Bringt die Stimmung in weiten Teilen des Ostens zu Endzeiten der DDR gut rüber. Die Trabis, die bröckelnden Häuser, die unebenen Bürgersteige usw..

    Insofern transportiert das Bild 'ne ganze Menge und das ist mehr, als man vom überwiegenden Teil der in der FC gezeigten Hochglanzbildchen sagen kann.

    Mich persönlich stört die angeschnittene Lampe, auf der hier so häufig rumgeritten wird, überhaupt nicht. Gut, der Bilderzeuger hätte vielleicht noch einen Schritt zurückgehen können, aber dann wäre vielleicht schon wieder was anderes im Bild gewesen, das stört. Ich finde die Lampenfrage für die Bildwirkung hier dritt- bis fünftrangig, absolut unwichtig.

    Gruß,
    Andreas
  • Jefaelltmaso 24/01/2013 7:36

    mieser laternenanschnitt, aber ansonsten kommt es rüber.