Back to list
Limoncello Torte (Sonntag ist Tortentag)

Limoncello Torte (Sonntag ist Tortentag)

3,174 37

Silmas


Premium (World), Lüneburg

Limoncello Torte (Sonntag ist Tortentag)

Gestern war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, und einer der Höhepunkte war eine Limoncello-Torte:

Dieses Bild, was kein Foto ist (wie wir der ausführlichen Diskussion entnehmen können) zeigt mehr als nur ein Dessert; es ist ein Fest kultureller und kulinarischer Kunstfertigkeit, verkörpert durch eine Limoncello-Torte. Jede einzelne Schicht ist mit der Essenz des Limoncello getränkt, was ihr einen spritzigen Geist verleiht, der typisch für Süditalien ist. Die glatte, weiße Glasur, die sich über den Biskuit legt, ist wie eine Leinwand, die mit leuchtenden Zitronenscheiben, frischer Minze und zarten Schalen verziert ist und an die sonnenverwöhnten Zitrushaine des Mittelmeers erinnert. Die kunstvollen Tropfen des Zuckergusses und die präzise Garnierung zeugen von der sorgfältigen Herstellung. Diese Torte ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Augen und hinterlässt einen Hauch von italienischer Eleganz und der Freude am süßen Leben – la dolce vita.

Comments 37

  • Thomas Haag 21/04/2024 8:47

    Lecka!!!!
    LG
    Th
  • Eddy 61 10/03/2024 21:44

    Die sieht sehr Appetitlich aus und schmeckt bestimmt auch so. 
    LG Eddy
    • ZarOb 11/03/2024 12:10

      Tja... es bleibt leider nur das "Aussehen", da Bits und Bytes weder Geschmack noch Aromen besitzen... ;-) LG Robert
    • Silmas 13/03/2024 20:07

      Nun, ich habe bereits nach dem Rezept gefragt, das ich hier auch posten werde. 
      Dann ist Nachbacken, Fotografieren und Torten posten angesagt. :)
    • ZarOb 13/03/2024 20:41

      Schöne, großartige Idee!
      Du hast nur noch eins vergessen: nach dem Photographieren die Torte mit FreundInnen genießen!
      LG Robert
    • Silmas 13/03/2024 22:02

      Die alleine zu essen ist etwas krass... nach 2 Stücke war es auch gut, obwohl die Torte sehr lecker war.
  • Pat Forester 10/03/2024 20:01

    sehr lecker, sieht wunderbar aus...
    Sonntag ist Tortentag wäre ein super Thementag, da könnte ich allerdings nur KI beisteuern - ich backe nämlich nicht :-)))
    LG Pat
  • brainticket56 10/03/2024 18:54

    extrem schön, kann man nicht besser darstellen, gratuliere.
    LG Dietmar
  • ZarOb 10/03/2024 18:23

    "Dieses Foto zeigt mehr als nur ein Dessert;"
    Ja, nur blöd, dass man Bits und Bytes nicht essen kann... ;-)
    Und bitte: bezeichne das Bild nicht als "Foto"!
    LG Robert
    • Silmas 10/03/2024 18:36

      "Ja, nur blöd, dass man Bits und Bytes nicht essen kann..." dies trifft sicherlich auf alle Fotos zu... ;)
      Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. :)
    • ZarOb 11/03/2024 12:08

      "dies trifft sicherlich auf alle Fotos zu..."
      Nun, da bist du (leider) im Irrtum:
      Mäuse bspw. tun sich schon mal in Ermangelug anderen Nahrungsangebotes an Photoabzügen gütlich - analoge Belege für dieses Phänomen liegen bei mir herum (deswegen das "leider")...
      Gemeint habe ich aber natürlich etwas Anderes, nämlich, dass ein Kuchen, real und analog gebacken, anders als ein KI-generierter, selbstverständlich (erst) photographiert (= das vom REALEN Kuchen reflektierte Licht (Photonen - daher nämlich die Bezeichnung "Photo" bzw. "Foto"!) und anschließend genüsslich vertilgt werden kann.
      "Dieses Foto zeigt mehr als nur ein Dessert;"
      Dieser Satz ist insofern also falsch und irreführend, da das Bild definitionsgemäß KEIN Photo zeigt. LG Robert
    • Silmas 11/03/2024 20:33

      Oha … da hat sich doch glatt die KI bei Erstellung des Textes geirrt, sie konnte nicht mehr erkennen, dass das Bild keine Fotografie ist. :)
      Und ich hatte es nicht bemerkt, weil ich eher auf das Ende des Textes achte, wo dann meistens nicht so sinnvolles steht.
      Und natürlich zeigt das Bild kein Foto, sondern eine Limoncello Torte.
      Ich habe den Text korrigiert und hoffe, dass du wieder deinen Seelenfrieden gefunden hast. :)
      Viele Grüße
      Silmas.
  • Helmut Luhr 10/03/2024 17:37

    Sehr gut gezeigt, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Man könnte so reinbeißen!
    VG
    Helmut
    • Silmas 10/03/2024 18:13

      Vielen Dank. :)
      Etwas zu lecker :D... besonders dieses zitronige Aroma mit der krispen weißen Schokolade. :)
  • AnBes 10/03/2024 17:12

    ....mh da möchte man nicht nur mit den Augen verführt werden....Grüßle AnBes
    • Silmas 10/03/2024 17:27

      Ja, die Torte war sehr lecker.... ich werde mir das Rezept auch noch besorgen müssen. :)
  • Jörg Wolfshöfer 10/03/2024 17:02

    Ein leckeres Foto(ääähm Bild) LG Jörg
  • mijo.demouron 10/03/2024 16:50

    La liqueur de Limoncello est une merveille ! J'adore ça ! Mais je ne connaissais ce gâteau qui a l'air absolument délicieux. S'il est aussi bon qu'il est beau, les convives ont du se régaler. :o)