Back to list
Licht und Schatten im Refektorium

Licht und Schatten im Refektorium

3,359 12

Annakatharina


Premium (Pro), NRW

Licht und Schatten im Refektorium

Das Refektorium im Kloster Eberbach war für die Zistenzienser Mönche der einzige Raum, in dem sie sich austauschen konnten. Ansonsten herrschte im ganzen Kloster seinerzeit tiefes Schweigen

Comments 12

  • Ralf Wicken 13/07/2019 0:50

    Beeindruckend, wie Du die Stimmung dieses Raumes erfaßt hast. Erahnen läßt sich nur ganz vage, wie die Mönche in diesen Räumen gefühlt und gelebt haben.
    LG wick
    • Annakatharina 13/07/2019 12:27

      Das Refektorium mußte in der Vergangenheit mal renoviert werden und hob sich von den anderen, ziemlich kargen Einrichtigungen mächtig ab. Die getäfelten Holzwände waren super schön, allerdings die Decke ist Geschmacksache. Die Mönche hatten vor allem ein stilles Leben. Wenn jetzt die Besucher weg sind, kann man die Stille des Klosters erst richtig nachvollziehen. War 1 Woche dort.
      lg Karin
  • Martin B aus E 19/01/2019 19:03

    Sehr schöne Aufnahme !
    Vielleicht noch eine andere Perspektive ausprobieren und kürzer Belichten um den Lichteinfall durch die Fenster stärker darzustellen
    • Annakatharina 19/01/2019 23:19

      Danke Dir. Ich hatte noch andere Perspektiven, aber alle ohne die Fenster. Gefielen mir selbst nicht so gut. Muss nochmal in mein Archiv schauen. Evtl. lade ich noch ein anderes hoch.
      lg Karin
  • Annakatharina 16/01/2019 0:32

    Freut mich sehr, dass Dir dieser Klosterraum gefällt. Danke auch für Dein Lob.
    lg Karin
  • UL-Photographie 15/01/2019 19:23

    Eine schöne Aufnahme dieses großartigen Raumes! Das Licht gefällt mir besonders gut.
    LG Uli
  • MiLa58 15/01/2019 17:27

    Eine fast bedrückende Stimmung vermittelt mir Deine Aufnahme,auch die gewaltige Decke scheint auf die Stimmung Einfluss zuhaben. Trotz allem ist eine sehr interesante Einstellung.VG Micha
    • Annakatharina 16/01/2019 0:43

      Herzlichen Dank. Ich habe mich längere Zeit in dem Raum aufgehalten, ganz allein auf einem der Stühle. Die Ruhe und Weite hat mir sehr gefallen. Genau wie alle anderen Gewölbe und Säle. Habe immer die Zeit gewählt, wenn keine Besucher mehr da waren. Und oft die Kamera erstmal an die Seite gelegt. Bedrückung empfand ich nie, im Gegenteil.
      lg Karin
  • Margot D. 15/01/2019 14:08

    Das  Licht/Schattenspiel sagt auch etwas über die Stimmung in einem Kloster aus.
    Schatten schweigen--Licht sprechen.
    Nie könnte ich mich für diese Lebensweise entscheiden.
    Ich bewundere Nonnen/Mönche die sich dafür entschieden haben und bestimmt auch glücklich und zufrieden sind.
    LGM
    • Annakatharina 16/01/2019 0:57

      Herzlichen Dank. Das Kloster Eberbach hat eine ganz eigene Stimmung, war 1 Woche im Klosterhotel, auch auf dem Klostergelände. Hier wurde zum größten Teil der Film, der Name der Rose, gedreht. Ich glaube auch, dass Mönche und Nonnen auch heute noch im Reinen mit sich selbst sind. Sie arbeiten zwar hart, aber sie tun es gerne. In Eberbach gibt es schon lange keine Mönche mehr. Heute ist es ein Museum und die Basilika ein wunderbarer Ort für Klassikkonzerte. Eine geniale Akustik. Habe mir eins mal angehört. Ach ja, den großen Weinberg, den seinerzeit die Mönche aufgebaut haben, den gibt es heute noch und zwar mit Erfolg.
      lg Karin
  • MR.PRESIDENT 15/01/2019 13:11

    Wo Licht ist fällt auch Schatten.
    Sehr gelungene Aufnahme!

Information

Sections
Folders Archiktektur
Views 3,359
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens 10-24mm
Aperture 4.5
Exposure time 1/30
Focus length 24.0 mm
ISO 250

Public favourites