Back to list
Licht und Schatten

Licht und Schatten

2,201 13

Bruno Frangi


Free Account, Bösingen

Licht und Schatten

Griechenland: Santorini, Oía

Die blau/weisse Insel, blauer Himmel und weisse Häuser. Dass dies nicht immer der Fall ist, zeigt diese Aufnahme. Ein tiefschwarzer Himmel bedeckte an diesem Tag die ganze Insel und für das Spiel mit Licht und Schatten war es nicht der ideale Tag. So liess ich mir Zeit und stellte diese Aufnahme ein, in der Hoffnung einen Lichtspot zu erwischen. Ein wenig Geduld und viel Glück erlaubten mir diesen Treffer. Der Lichtspot dauerte nicht mal die Länge einer Belichtungsreihe. Danach war endgültig aus mit der Sonne.

_________________________________________________________________________

Comments 13

  • Stefan Rohloff 24/10/2002 12:56

    Deine Gedanken dazu sind interessant. Was den Lichtspot angeht, gebe ich dir absolut recht.

    Mit dem Vordergrund wolltest du "irritieren". Das ist dir auf jeden Fall gelungen. Die Frage die ich mir stelle ist nur, nützt diese Irritation dem Bild? Eines tut sie auf jeden Fall: Sie zieht Aufmerksamkeit an. Und dann? Da bin ich mir nicht sicher ...

    Bin gespannt auf andere Anmerkungen, auch im Vergleich zu Caspars Bild.

    Liebe Grüße, Stefan
  • René Baldinger 24/10/2002 12:32

    hallo bruno
    zurück aus santorini, wo ich vor 48hrs an dieser stelle stand, muss ich sagen, dass dies ein schönes und auch spezielles bild ist. als knipser finde ich den
    weissen vordergrund auch etwas zu dominant. aber ich glaube, dies ist wohl geschmacksache und gilt auch für das bild von caspar.
    gruss - rene
  • Caspar Meyer 24/10/2002 11:38

    Grüezi Bruno
    Das selbe Sujet "Blick auf Oia" mit dem gleichen Vordergrund, einem geringfügig geänderten Blickwinkel, aber im Querformat habe ich soeben in die FC hochgeladen. Nun lässt sich vieles diskutieren. Neben dem Format auch die Lichtsituation oder die Freistellung einzelner Bildteile von den benachbarten Details.
    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Es macht richtig Spass.
    Herzliche Grüsse
    Caspar
  • Bruno Frangi 23/10/2002 18:42

    @Alle
    Ein umstrittenes Bild, da gebe ich euch recht. Ein Bild das nicht ins normale Gefüge passt, aber eigentlich ganz klassisch aufgebaut ist. Bei der Aufnahme (Einstellung des Bildes) war mir bereits bewusst, dass hier ein Bild entsteht, das etwas spezielles ausstrahlen wird und dies dank der Verteilung der Lichter und der Schatten. Hier einige meiner Überlegungen.

    Der Vordergrund ist vollständig im Schatten, sieht aber so hell aus als wäre er von irgendeiner Lichtquelle indirekt beleuchtet. Dies irritiert, denn solche hellen Partien sind in den Schatten selten (das Haus ist neu gestrichen). Als ich das Dia zum ersten Mal sah, dachte ich an eine Montage am Computer. Eigentlich bin ich überrascht, dass dies niemand vermutet hat.

    Das quadratische Format und die halb/halb Aufteilung wurde durch die Beschneidung des Hochformats erzielt und lässt das Auge nicht ruhen. Im Hintergrund reizt der Lichtspot immer wieder aufs Neue. Ohne diesen Lichtspot, ist die Aufnahme nichts wert, das ist meine Meinung. Der dunkle Himmel betont dies noch zusätzlich.

    Ich glaube, dass es Zeit braucht sich mit dieser Aufnahme anzufreunden. Auf alle Fälle ist es so bei mir. Am Anfang war der Eindruck des ungewöhnlichen, eher unnatürlichen wirkenden Bildes sehr stark. Um so mehr ich mich mit diesem Bild beschäftige und hinterfrage um so mehr gefällt es mir.

    Interessant sind auf alle Fälle euere Anmerkungen, die auch in diese Richtung gehen und eindeutig zeigen, dass über dieses Bild diskutiert und echt Meinungen ausgetauscht werden können. Bin gespannt, auf die Aufnahme im Querformat von Caspar, und den vielleicht weitergehenden Diskussionen.

    Gruss Bruno

    PS: Gruss an die Griechenlandreisenden und kommt gesund nach Hause.
  • Stefan Rohloff 23/10/2002 11:18

    Interessante Idee und tolle Lichtstimmung!
    Ich schaffe es aber kaum, längere Zeit über den Vordergrund "hinweg" nach hinten auf die Stadt zu sehen. Mein Blick wird immer wieder neu nach unten gezogen und sucht im Vordergrund nach etwas zum Festhalten. Vermutlich liegt es mit daran, dass der Vordergrund heller als der Rest ist.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Ivo Kuster 23/10/2002 10:33

    Lieber Bruno

    Wir sind heute nachmittag zum Abschluss nochmals in Oia, die Wolkenstimmung ist ganz aehnlich, mal sehen, was die Teilnehmer daraus machen.

    Dein Bild finde ich gelungen.

    Liebe Gruesse
    Ivo
  • Markus A. Bissig 22/10/2002 10:46

    @
    caspar
    bring es...

    @
    bruno
    die anmerkungen sprechen fuer sich, gruss aus griechenland:
    markus
  • Caspar Meyer 21/10/2002 10:46

    Hallo Bruno
    Als Augenzeuge bei dieser Aufnahme anwesend, habe ich mir überlegt, ob wohl das Hoch- oder Querformat vorzuziehen sei. Persönlich ziehe ich für die Wiedergabe von Landschaften das "Landscape-Format", also das Querformat, vor. Jetzt stelle ich bei deiner Präsentation fest, wie du das Format geändert hast. Mir gefällt das Bild gut. Soll ich das gleiche Sujet, das ich im Querformat abgelichtet habe, in der FC bringen.
    Herzliche Grüsse
    Caspar
  • Peter Schmid 20/10/2002 22:37

    Hallo Bruno!
    Wie auch schon Frauke bemerkte: den oberen Teil des Bildes finde ich besser.
    Aber Du wirst schon wissen, warum Du den Vordergrund so dominant gestaltet hast.
    lg Peter
  • Christian Kreuzer 20/10/2002 22:06

    Schön und sorgfältig mit Licht & Schatten, Schärfe & Unschärfe, warmen Farben & kalten Farben gearbeitet... klasse Umsetzung von Santorini!
    Gruss Christian
  • Dirk Frantzen 20/10/2002 22:02

    Ich finde die Bildaufteilung faszinierend. Wer würde es schon wagen, die Hälfte eines Bildes mit einem unscharfen, relativ eintönigen, Vordergrund zu füllen?
    Aber es funktioniert! Diese krasse Zweiteilung des Bildes ist gelungen!
    Gut gemacht.
    Viele Grüße
    Dirk
  • † Carina Meyer-Broicher 20/10/2002 22:00

    das dorf mit dem einzelnen lichtstrahl ist fantastisch. das gemäuer im vordergrund mit einzubeziehen ist ein gute idee, aber ein bischen weniger hätte es für meinen geschmack auch getan.
    lg carina
  • Frauke Paetsch 20/10/2002 20:31

    Das ist einfach faszinierend! Wahnsinn!
    Aber der unscharfe Vordergrund kommt mir etwas dominierend vor. Wenn ich ganz noch oben scrolle, gefällt es mir besser ;-)
    Grüße Frauke