Back to list
Licht-Schatten-Wolkenspiel in meiner Heimat. Ich persönlich empfinde die Windräder..

Licht-Schatten-Wolkenspiel in meiner Heimat. Ich persönlich empfinde die Windräder..

Licht-Schatten-Wolkenspiel in meiner Heimat. Ich persönlich empfinde die Windräder..

..nicht als Störung des Landschaftsbildes.

MAL WIEDER WAS ZUM LESEN.

Wir brauchen die Windenergie im Kampf gegen den globalen Klimawandel.

ABER...KEINE WINDKRAFTRÄDER IN SCHÜTZENSWERTER NATUR.!

Wichtig ist eine SINNVOLLE STANDORTPLANUNG um das restliche Landschaftsbild und den Artenschutz zu erhalten.!

ZUM THEMA VOGELSCHLAG!!!

Eine verwilderte Hauskatze tötet mehr Vögel als ein Windpark!!!

Windkraftanlagen agieren auch ohne Emission von Schadstoffen mit der Umwelt. So kommen jährlich tausende von Vögeln um, die mit den Rotorblättern der Windkraftanlagen kollidieren.

Allerdings beträgt die Vogelschlagrate 0,27 Vögel pro erzeugte Gigawattstunde.

Bei der Herstellung von Kohlestrom sterben unter anderem durch Schadstoffemissionen 5,2 Vögel pro erzeugte Gigawattstunde – fast 20-mal so viele Vögel.

Über die ca. 100.000 von Windrädern getöteten Vögel wird viel diskutiert, doch wie sind die Zahlen bei Glasscheiben, Freileitungen, Straßen, Bahnstrecken???

Bundesweit sterben mindestens 18 Millionen Vögel durch Vogelschlag an Glas.

Dennoch ist es erstaunlich, das dies kein öffentliches Thema ist.
Auch zu den wesentlich massiveren Schäden durch Vogelschlag im Straßenverkehr und entlang von Bahn- und Hochspannungstrassen, zur Bedrohung der Vogelwelt durch Agrargifte und Naturzerstörung gibt es keine Debatte.

Warum wird die kleinere Bedrohung wahrgenommen und die andere nicht einmal diskutiert?

Glas und verspiegeltes Glas an Bauten töten eine unglaubliche Zahl von Vögeln.

"PRO TAG sterben an Glas­scheiben europaweit nach Schätzungen 240.000 Vögel"

Freileitungen und Vogeltod.
Eine NABU-Studie aus dem Jahr 2017 sagt, „dass es in Deutschland jährlich zu Kollisionsopfern an Vögeln in der Größenordnung zwischen 1,5 bis 2,8 Millionen Individuen kommt“

WINDKRAFTENERGIE IST SAUBER!

Es werden keine natürlichen Ressourcen wie Kohle oder Erdgas verbraucht. Wind ist eine weltweit unerschöpfliche Ressource, die keine Emission verursacht.

Lediglich geringe Menge CO2 und Rohstoffe werden bei der Herstellung der Windkraftanlagen benötigt, die aber vernachlässigbar sind.
Geringer Platzverbrauch: Windkraftanlagen benötigen nur geringen Platz und beanspruchen damit nur im geringen Maße die Natur.

Der Platzbedarf ist fünfmal geringer als der bei der Herstellung von Energie aus Kohle und Gas.

Durch mehr Windkraft ergeben sich nachgelagerte Effekte: Es entstehen neue Jobs im Bereich erneuerbare Energien.

Comments 44

  • Daniel Rolfsmeyer 28/05/2020 20:38

    Hallo, ein tolles Statement(!) zu der lächerlichen Scheindebatte „Verspargelung der Landschaft“ etc.
    Leute schaut euch an aus welchen Kreisen Die Personen stammen, die die Gremien besetzen, die die Politik unseres Landes „berät“.
    Es geht darum, dass das „Casino“ weiter kräftig Profite bringt, so lange es nur irgendwie geht (Mit fossilen Energieträgern wird seit Jahrzehnten jedem von uns an jedem Tag so viel Geld, wie nur geht, aus der Tasche gezogen!)
    Ach ja, wir sind ja wegen der Fotos hier:
    Tolle Landschaftsaufnahme!
    • Daniel Rolfsmeyer 28/05/2020 22:50

      FBothe: na aus der Steckdose! Woher sonst.
      Sorry, aber diese Frage zu stellen, lässt durchaus Fragen im Hinblick auf Dein Vorstellungsvermögen bezüglich der Innovation bei Stromspeichern und deM Erfindungsreichtum der Menschheit zu.
      Klar kann man Deine Fragen mit dem Stand von JETZT noch nicht vollständig und rundum zufriedenstellend beantworten.
      Allerdings finde ich Deine Kommentare hier in etwa so, als hätte man Carl Benz seinerzeit in den Ohren gelegen, dass das Automobil ja in Gänze zum Scheitern verurteilt sei, da es ja noch kein flächendeckendes Tankstellennetz gebe.
      Sorry, ist echt nichts persönliches gegen Dich.
      Nur sich hinzustellen und zu sagen, so wie wir hier die letzten Jahrzehnte Kohlenstoff aus Jahrmillionen Erdgeschichte in die Atmosphäre jagen bzw. unseren Planenten mit Ewigkeiten strahlendem Müll Verseuchen, sei eine Alternative, kann ich echt nicht fassen.
    • Daniel Rolfsmeyer 28/05/2020 23:15

      Die Stadtwerke Mainz haben meines Wissens nach seit einiger Zeit eine Wasserstoff-Hydrolyseeinheit an einer WKA als Pilotprojekt laufen. Mann muss ja Energie nicht zwingend als Strom speichern, warum wird Wasserstoff (seit über 20 Jahren liegen fertige Konzepte z.B. von BMW vor und versauern in den Schubladen) nicht mehr vorwärts gebracht. Das könnte man ja sehr wohl politisch unterstützen. Neulich sah ich, dass mithilfe von Fundamenten angebauter AKWs Stromspeicher mittels Großer Betonzylinder bauen kann.
      „Unterstellungen“?
      Wenn ich da unten weiter lese behauptest Du, dass der Sektor der Erneuerbaren Energien nur durch Subventionen am Leben erhalten werden kann.
      Zahlen RWE, EON etc. Dafür, wenn in einer halben Million Jahre auf einmal nur noch dreiköpfige, blinde Babys geboren werden (ich spitze bewusst so krass zu).
      Zahlen die Atomstrom-Unternehmen die nicht unerheblichen Externen Kosten wie z.B. Polizeieinsätze bei Atommülltransporten? 
      Was ist mit den Kosten für den Klimawandel?
      Zahlen den die Verursacher, oder läuft das dann wohl mal wieder eher aus dem „Bundeshaushalt“?

      So jetzt muss ich Schluss machen, denn der Wind flaut ab und die PV Anlage bringt auch keinen Saft mehr ;-)
    • enner aus de palz 29/05/2020 7:21

      Hallo Frank
      hinter dem Horizont geht es weiter, du bist wohl auch einer der ewig gestrigen, die einfach nicht weiter-umdenken wollen !!!
    • Daniel Rolfsmeyer 29/05/2020 22:33

      Nanni meinen wir ja dasselbe, aber Funken auf völlig unterschiedlichen Frequenzen und schreiben hier leider aneinander vorbei... ;-)
  • Rosenzweig Toni 15/05/2020 19:09

    Natur und Technik vereint und es ist ein tolles Motiv.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen  https://www.flickr.com/photos/94606595@N05/    Toni
  • Rainhard Wiesinger 14/05/2020 20:09

    eine großartig gestaltete und fantastisch bearbeitete Landschaftsaufnahme!
  • Norbert REN 13/05/2020 11:49

    Glaubst Du sowas............ hatte Dich eben nicht mehr bei meinen Freunden,  obwohl ich meine, an der Einstellung nichts verändert zu haben.
    Ist mir bei einem anderen User auch schon mal so gegangen.......

    Vielen Dank für diesen Beitrag, dem ich nichts mehr hinzuzufügen habe, weil er so vollständig ist.
    Erstaunlich finde ich, dass bei Dir aus den Reihen Deiner Freunde, oder auch von Fremden kein wirklicher Widerspruch zu lesen ist.
    Gerade momentan, wo der Anteil der Windkraft von aktuell 40% auf 60% gesteigert werden soll, sinkt leider die Akzeptanz
    Nach meinen Anmerkungen zu urteilen akzeptiert man augenblicklich 50-70 m hohe Masten eher als Windräder.
    Bei mir läufst Du ja sowieso offene Türen ein, was die Erneuerbaren Energien angeht.

    Eine wunderbare Landschaftsaufnahme zeigst Du hier bei klarer Sicht und abwechslungsreichem Himmel, der sich in Form von Schatten auf die Felder auswirkt.
    LG. Norbert
  • Sigrid Springer 12/05/2020 22:25

    wieder eine wunderbare Landschaftsaufnahme und schöne Wolkenbildung
    LG Sigrid
  • P.B.Photo 12/05/2020 17:16

    Auch hier, sehr schönes Licht-und Schattenspiel mit einer wundervollen Aussicht.
    lg Petra
  • Bernhard Kuhlmann 12/05/2020 9:35

    Großes Kino ist das was ich hier sehe !
    Diese vielen unterschiedlichen Farben sind einfach nur Genial und die Landschaft ist es sowieso !
    Gruß Bernd
  • Stefan Jo Fuchs 12/05/2020 8:05

    Dein Plädoyer in Wort und Bild kann man so gut unterschreiben!
    Und hier funktionieren die  Windräder auch als Motive in schöner  und in wechselvollem Licht dargestellter Landschaft sehr gut!
    lg stefan
  • Didiworld 12/05/2020 0:13

    Ein ausgezeichnetes Motiv!
    LG Didi
  • gatst 11/05/2020 23:55

    Hier erscheinen sie als Faszinierende Giganten und das Lichtspiel auf dem Land unterstreicht diese Wirkung.
    Wo Licht ist ist auch Schatten, so ist das auch mit der Windkraft. Als Steuersparmodelle mag ich sie gar nicht. Am geeigneten Platz leisten sie einen wichtigen Beitrag.
    Das Bild gefällt mir jedenfalls gut.
    Gruß Adolf!
  • Fidibauer 11/05/2020 21:07

    es ist wie beil allem im Leben: es gibt nur zwei Hälften - und zwar ist immer eine Hälfte dafür und eine andere Hälfte immer dagegen...
    aber um ehrlich zu sein, dieser Landschaft würde ja ohne die Windräder das eine oder andere Highligth fehlen.. :-)
    lg Fidi
  • Hans-Joachim Maquet 11/05/2020 20:18

    Tolles Foto, tolles Licht und ganz viele wahre Worte - sehr gute
    Präsentation = 1A Plus.
     LG Hans-Joachim
  • hermann11430 11/05/2020 18:38

    ein hervorragendes Landschaftsfoto mit einem tollen wissenschaftlich fundierten Prowindkraftstatement - ich stelle mir dieses Bild gerade mit einer landschaftsüberspannenden Autobahnhochbrücke für die "freie Fahrt für freie Bürger" vor .....
  • homwico 11/05/2020 18:33

    Bin ich voll bei Dir. Wenn es jetzt schafft, die Vögel noch etwas besser zu schützen, führt kein Weg mehr an dieser alternativen Energiegewinnungsform vorbei. Und es gibt  genügend Beispiele, was die Vorteile gegenüber vieler der altertümlichen fossilen Methoden der Energiegewinnung anbelangt. Viele,die gegen die Windräder argumentieren, verfolgen oftmals nur ureigenste Interessen und repräsentieren keine objektive Meinung. Die Räder, aufgestellt an ausgesuchten Orten, sind auf jeden Fall umweltfreundlicher als Tagebau, Atomkraft oder ellenlange Maste der Stromtrassen, die mit ihren in die Wälder geschlagenen Schneisen wirklich die Landschaft verschandeln.
    LG homwico
  • Ralf Farwick 11/05/2020 17:59

    Unter so einem fantastischen Himmel, sehen sogar Windräder gut aus. Auch gefällt mir der gekonnte Bildaufbau sowie der grandios klare Weitblick.
    Ein großartiges Foto.
    LG Ralf