5,436 5

uli62


Premium (Basic), Gotha

Licht-Grat 3

Hier nochmal eine SW-Version vom Licht-Grat.
Danke an alle die meine Sensorflecken gezählt haben. Werde die Kamera demnächst reinigen lassen ;-)) Wie gewünscht die Exif-Daten: ISO 200; 147mm, f11,1/125sec.
Das Rauschen , vermute ich, ist entstanden, weil ich durch eine Fensterscheibe fotografiert habe. Bei der SW-Umsetzung in der Low-Key Version wurde der Himmel stark abgedunkelt, dadurch sind die Verschmutzungen auf der Glasscheibe hervorgetreten. In dieser dunklen Umsetzung kommen aber die Lichtkontraste sehr schön zum Vorschein. Hoffe mal, das Ihr hier nicht ganz soviele Sensorflecken findet.

Comments 5

  • Roland A. Klein 19/04/2019 21:24

    Ein prägnantes Bild. Das dunkel gehaltene Low-Key-Foto betont durch den Kontrast die schneebedeckte Abbruchkante und gibt eine Dramatik, die dem Farbfoto vollkommen fehlt. 
    Liebe Grüße
    Roland
  • d.g.h. 19/04/2019 18:35

    Tolles Spiel mit Licht und Schatten. Äußerst gelungen.
    Gruß
    d.g.h.
  • Pulu 19/04/2019 15:05

    Das mit der "Sensorfleckenzählerei" muss sein und ist auch kein "Beinbruch". Am Anfang ist das bei mir auch unter gegangen, dann war das Automatismus. Weniger, weil es Andere bemerkt haben, sondern mehr, dass ich das nicht gesehen habe. 
    Diese 3. Variante gefällt mir bisher am Besten, hat aber noch Potential. Der Berg im VG ist gut, auch in Bezug auf die Bildgestaltung. Die schwarze Silhouette passt. Die Rückseite des angeleuchteten Berges ist (mir!) zu dunkel. Ich gehe mal davon aus, dass Du hier etwas nachgeholfen hast (was auch OK ist). Aber manchmal ist eben wenige mehr. Aus meiner Sicht sollte das Streulicht etwas zur Geltung kommen und die Rückseite aufhellen. Du kannst das ja mal ausprobieren, für Dich. Außerdem, ist meine subjektive Meinung.
    Vielen Dank für die Infos, nicht nur in Bezug auf die Kamera-Daten, sondern auch das "making off". LG Pulu
    • uli62 19/04/2019 19:15

      Lieber Pulu, Sensorfleckenzählerei muss man(n) nicht machen , kann Frau auch drauf verzichten. Finde ich nicht so wichtig. Mir ist die Rückseite nicht zu dunkel, habe mit Absicht diese SW-Variante gewählt, weil ich mich minimalistisch auf die helle Linie gegenüber der dunklen Seite beschränken wollte, Alles Andere hätte für mich eine andere Aussage des Bildes. Finde diese Variante, mit weniger Sensorflecken auch die Bessere und wie schon gesagt, lasse ich den Sensor bei nächster Gelegenheit reinigen. Danke für Deinen Beitrag. LG Uli
  • Antonio Spiller 19/04/2019 10:20

    Ich entschuldige mich für meine Sensorfleckenzählerei! §;-))), aber so ist es fantastisch! Gratuliere! Frohe Ostern und liebe Grüße, Antonio