Let's park the bike there #1456

aus einer Serie von Testaufnahmen mit dem Asahi Opt. Co. Takumar 3.5/200, gebaut 1959-1965

Skeppsholmen, Stockholm, 2016-08-01

Das gute Stück ist mir auf dem Flohmark in Hågelby am Samstag für 20 Kronen in die Hände gefallen, das sind ca. 2 Euro 10. Es kam ohne Deckel aber mit Metallgeli.
Da die Optik mit 15 Lamellen eine kreisrunde Blende besitzt konnte ich es nicht liegen lassen. Zuhause etwas geputzt: und die Gläser sind top: schimmern leicht bläulich ohne jeden Kratzer, weder vorne noch hinten. (Und die Geli ließ sich mit einer Filterzange auch problemslos lösen.)
Die Optik läd zu Portraits ein. Hier eine Aufnahme, die als Nebenprodukt bei fast ganz geöffneter Blende entstanden ist. Wenn der Abblendring mich nicht getäuscht hat, war das eine 3,8.

as shot from raw

Comments 3

  • Leppo von Arenfels 03/08/2016 10:19

    Ja, finde ich auch. Die Optik zeigt digital auf unendlich etwas Color fringing, aber es stört nicht. Auch der Mikrokontrast kann mit modernen Optiken nicht mithalten, aber da das ja eine Linse für Portrait ist, kann man sich so den Weichzeichner sparen;) Und Bukett is prima.

    Händling ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig: noch keine automatische Blende, also Blende einstellen, bei Offenblende einmessen und dann Abblendring betätigen, oder digital eine Mattscheibe ohne Mikroprismen benutzen (oder direkt das Original: eine Pentax K von 1958, wofür diese Optik gebaut wurde).

    Nee, ist gut das Teil. Und für zwei Euro allemal;)
  • Heike T. 03/08/2016 7:53

    Ist doch echt anständig geworden - schreibe ich jetzt mal ohne große Ahnung!
    ;oD
    LG, Heike
  • Leppo von Arenfels 02/08/2016 20:58

    @ Frank:
    Falls Du das liest: Ich glaube, ich brauch langsam eine Pentax K.
    Was gibt es zu beachten?

Information

Section
Folders Postkartenbilder
Views 714
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens Takumar 3.5/200
Aperture 3.8
Exposure time 1/4000
Focus length 200.0 mm
ISO 400