Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Lecker? Nein und ja!

Da kann man sich schon mal vertun, bei den Erdbeeren am Wegesrand!
Nur unten rechts ist die sehr aromatische, leckere Walderdbeere.
Die anderen drei Bilder sind Scheinerdbeeren, deren Blüte ist gelb und die Beeren haben ein "Röckchen" (Kelchblätter) aus 5 mehrzipfeligen Blättern - deutlich anders, als bei der Walderdbeere, da sind es 5 größere und 5 kleinere spitze Kelchblättchen.
Die Laubblätter sind bei beiden fast gleich - das irritiert zusätzlich.
Die Scheinerdbeere ist nicht giftig, aber trocken und fade.
Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach Mitteleuropa als Zierpflanze eingeführt und hat sich als Neophyt inzwischen weit ausgebreitet.

Comments 11

  • Tante Mizzi 14/07/2020 20:14

    Bei uns haben sich die Scheinbeeren im Laufe der Zeit unter die Walderdbeeren gemischt, ohne, dass wir sie angepflanzt haben - sie schmecken genau so, wie Du es beschrieben hast!
    Sehr gut, dass Du den Vergleich hier mit Deinen guten Bildern aufgezeigt hast !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • dadiet 09/07/2020 17:57

    Eine sehr schöne Collage von den Walderdbeeren
     mit einer sehr interessanten Info.
    Liebe Grüße Dieter
  • Nobse 64 09/07/2020 16:45

    Eine wunderschöne Fotocallage dieser schönen Früchte. Als Kind habe ich sie gefunden, gegessen und für sehr lecker empfunden.

    LG Norbert
  • Adrianus Aarts 09/07/2020 9:59

    Wunderschöne und sehr interessante Collage aus "herrliche" Einzelbilder
    Danke auch fürs feine info
    LG AD
  • Sabine Streckies 01 08/07/2020 21:35

    Hallo Ulrike,
    Bildung mit schönen Fotos  ; + )
    Im nächsten Jahr werde ich auf gelbe Blütchen achten.
    Gruß
    Sabine
  • Marguerite L. 08/07/2020 20:39

    Gut gezeigt und beschrieben
    Grüessli Marguerite
  • homwico 08/07/2020 19:26

    Eine schöne kleine Collage.
    LG homwico
  • - Edith Vogel 08/07/2020 18:02

    Eine wunderbare Collage und sehr gut von dir erklärt so was habe ich auch noch nicht gewusst
  • Gudrun und Johannes 08/07/2020 16:22

    Wieder was gelernt - danke schön.
    LG Gudrun
  • Axel Küster 08/07/2020 15:42

    Ich glaube bei der Ähnlichkeit kann man schon mal die falsche verspeisen. Danke für die gute Gegenüberstellung. LG Axel
  • Daniela Boehm 08/07/2020 15:21

    Ja das muss man erst mal erkennen ! Liebe Grüße Dani.