Back to list
Leben in Duisburg-Bruckhausen

Leben in Duisburg-Bruckhausen

4,331 7

Leben in Duisburg-Bruckhausen

Es war der letzte Tag meines Kurzurlaubs in Duisburg... ich war in Bruckhausen unterwegs und suchte das Gespräch mit den dort noch verbliebenen Anwohnern.

Gleich um die Ecke, in der Bayreuther Straße, ist ein Kiosk / Imbiss... dort hatte ich mich ebenfalls mit einigen Leuten über den bevorstehenden Abriss von Bruckhausen unterhalten - einer der Männer sagte, dass er nicht freiwillig gehen wolle - da müsse man ihn schon mit vier Mann wegtragen!

Während dieses Gespräches ist ein Auto an uns vorbeigefahren (es röhrte furchtbar laut)... ich sagte zu dem Mann "Ohje... der klingt aber gar nicht gut".

Kurze Zeit später wollte ich zu meinem Auto zurückgehen, als einige Leute aufgeregt zur Edithstraße rannten - ich natürlich hinterher - die Feuerwehr bog quasi zeitgleich in die Straße ein...

Der Wagen (genau der, der für wenigen Minuten an uns vorbeigefahren war), ein alter Audi, stand mitten auf der Straße und brannte im Motorraum.

Aus allen Häusern kamen die Menschen geströmt - einige mit Feuerlöschern, um beim Löschen helfen zu können. Sogar die Presse war auch innerhalb von wenigen Minuten vor Ort ;-)

Dies war jedoch nicht nötig - die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Um sicherzugehen, dass das Feuer nicht nochmal auflodert, wurde die Motorhaube, die sich auf Grund der Hitzeentwicklung stark verzogen hatte, von zwei Feuerwehleuten aufgestemmt - das Feuer war allerdings bereits vollkommen erloschen.

Nun durfte der Besitzer (beiger Pullover und beige Hose) sich wieder seinem Fahrzeug nähern... der Mann stammte aus Bulgarien und hatte einen ziemlich weiten Weg hinter sich. Die Ratlosigkeit stand ihm ins Gesicht geschrieben... mit diesem Wagen war die Heimreise unmöglich geworden.

Ich fand es erstaunlich, wie nett und hilfsbereit die Menschen vor Ort waren... das alles wird sich im Laufe diesen Jahres verlieren, wenn Bruckhausen dem Erdboden gleich gemacht wird...

Comments 7

  • Uwe Garz 30/01/2012 23:35

    Bruckhausen ist ja eine Geschichte für sich.
    Die Situation die du hier fest gehalten hast ist schon einmalig klasse.
    Lg Uwe
  • Der Diedel 28/01/2012 19:53

    Sehr gute Doku! Man hört ja oft, das Autos einfach so mal während der Fahrt abfackeln.

    Gruß Diedel
  • Eric mit c 21/01/2012 14:00

    @ André

    Da stimme ich dir zu... hoffentlich hat der arme Kerl Verwandte oder Freunde in der Gegend, die ihm weiterhelfen können...

    Was letztendlich aus ihm geworden ist, kann ich leider nicht sagen...
  • André Künzel 21/01/2012 11:44

    Anteilnahme wird dem Besitzer hier in dieser Situation nicht weiterhelfen. Man kann nur für ihn hoffen das er hier in D echte Freunde oder Verwandte hat die ihm die Heimreise nach BG wieder ermöglichen können.
    Gerade mit der Anteilnahme ist das so immer eine Sache... meistens sind es dann doch nur Gaffer oder neugierige Menschen die vom Leid anderer noch mehr herausbekommen wollen. Es würde mich aber sehr freuen wenn ich mich hier in diesem Fall täuschen würde.
    Über Bruckhausen muss ich erst mal googeln...

    Grüße von André
  • Frank Robin Müller 21/01/2012 10:16

    Hei Eric,

    na das passiert auch nicht alle Tage.
    Vor allem nicht wenn man gerade selbst vor Ort ist.
    Kann mir gut vorstellen eas da los war.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Frank
  • Mr.Marodes 21/01/2012 9:53

    eric der rasende reporter:-)) interessante doku eric
    lg volker
  • J-K-PhotoArt 21/01/2012 9:17

    geschichten aus der nachbarschaft... ja, traurig ist dat, wenn so viele menschen ihre heimat verlieren.

    irres street! like it!

    lg jens