Launen der Natur

oder ein Schädling am Baum?

Comments 6

  • Elisabeth Schiess 03/12/2010 13:21

    Das war schlau, jetzt muss ich die Antwort auch nicht mehr suchen, danke dir, Renate.
    Griessli
    Elisabeth
  • Renate Mohr 01/12/2010 11:15

    @ Elisabeth,
    darum ist er mir im Gedächtnis geblieben.
    Ich bin mal mit einem befallenen Blatt zum Gärtner gegangen.

  • Elisabeth Schiess 01/12/2010 11:12

    Was für ein Name für eine Pilzerkrankung:-)
  • Renate Mohr 01/12/2010 10:46

    Das ganze nennt sich Schrotschusskrankheit. Es ist ein Pilz.

    Gruss Renate
  • Elisabeth Schiess 01/12/2010 10:43

    so, ich habe etwas gefunden.
    Da die Bäume in einem Areal einer Landwirtschaftsschule stehen, werden sie dort sicher auch etwas dagegen tun?

    " schwarze Flecken auf Ahornblättern
    Dieses Ahornblatt sieht aus, als wenn es mit schwarzer Farbe bekleckst worden ist. Die ca. 1cm Durchmesser großen Flecken sind tiefschwarz mit einem dünnen gelben Rand. Sie verteilen sich wahllos über die Blätter.

    Meine erste Vermutung war, das dort irgendeine aggressive Flüssigkeit aufgetroffen ist, da die schwarzen Flecken scharf abgegrenzt sind. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.

    Es handelt sich hierbei um eine Blattfleckenkrankheit, also um eine Pilzerkrankung. Da wir uns im Monat September befinden, ist eine bekämpfung wenig sinnvoll. Die Bäume verlieren eh ihre Blätter. Allerdings sollte man das Laub entfernen, damit die Population des Pilzes geschwächt wird.

    Vorbeugend ist es dann im nächsten Jahr möglich, mittels einer Spritzung ein ausbreiten des Pilzes zu verhindern.
    "
  • Elisabeth Schiess 01/12/2010 9:02

    Ich habe das in der Nähe von Fribourg gesehen, danach sah ich es auch bei uns im Wald, also eher Schädlinge.
    Vielleicht findet man was im Netz, ich schau mal.
    Griessli
    Elisabeth

Information

Section
Views 600
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3000
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 26.0 mm
ISO 100