Back to list
„Lauf!“, sprach der Beetle...

„Lauf!“, sprach der Beetle...

43,347 25

„Lauf!“, sprach der Beetle...

...oder ich ramme meine Beißerchen in dich hinein und sauge dich restlos aus....!!!
Diese Szene könnte glatt einem Horror- oder Vampirfilm entspringen ... wäre da nicht glücklicherweise der kleine Größenunterschied, der ihn schließlich doch zum Rückzug bewog...na, da hab ich ja mal wieder Glück gehabt, gelle;))
Diesen Feld-Sandlaufkäfer möchte man doch lieber nicht zum Feind haben...aber ist es nicht ein rechtes Prachtkerlchen, der metallicfarbene Beau unter den Käferchen :) – leider habe ich ihn heuer nur zweimal sichten können, jeweils auch nur ein einziges Exemplar (vielleicht ja sogar dasselbe...). Bei der zweiten Begegnung im April hat es dann zum Glück einmal aus meiner Lieblingsperspektive hingehaun: aus der Frontalen wirken seine Beißwerkzeuge immer besonders dramatisch, finde ich ;)


Ein Plätzchen für den Nachwuchs...
Ein Plätzchen für den Nachwuchs...
Elke Künne
Der Jäger
Der Jäger
Elke Künne

Erster Besuch vom Firmen-Monster ;)
Erster Besuch vom Firmen-Monster ;)
Elke Künne
"Flieger, grüß mir die Sonne..."
"Flieger, grüß mir die Sonne..."
Elke Künne


Feld-Sandlaufkäfer oder Feldsandläufer (Cicindela campestris) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).
Die gut entwickelten, großen Augen und die langen, schlanken Beine weisen die Tiere als Jäger aus. Sie können kurze Strecken erstaunlich flink laufen, verharren dann aber wieder. Mit den Augen sieht der Käfer im Nahbereich sehr gut, so dass er auch flüchtige Beute überraschen kann. Er ernährt sich von Spinnentieren und kleinen Insekten, deren Außenskelett er mit seinen spitzen Zähnen ohne Mühe durchdringt und sie anschließend aussaugt. Er bevorzugt für seine Jagd offene Flächen mit keinem oder spärlichem Pflanzenbewuchs.
Da die Lebensräume des Feld-Sandlaufkäfers zurückgehen, wird die Art immer seltener. In Deutschland steht sie deshalb nicht nur unter Naturschutz, sondern ist gemäß Bundesartenschutzverordnung eine besonders geschützte Art.
(Quelle: Wikipedia + www.biologieseite.de)

Comments 25

  • Robert Goppelt 18/05/2021 10:03

    Man könnt glatt einen Schreck bekommen..... :-)))
    Super Bild..

    LG Robert
  • Sharkingo 13/05/2021 22:46

    Stark mit diesem direkten Blick  tolle Aufnahme. 
    VG Ingo
  • roadrunner.xl 10/05/2021 10:29

    Klasse so frontal mit den vielen Details
    das gefällt mir
    Liebe Grüße vom roadrunner.xl
  • Hartmut Bethke 10/05/2021 9:51

    Mit brillanter Schärfe auf dem Kopf zeigst du diesen farbenfrohen und flinken Laufkäfer.
    LG Hartmut
  • Julipp 10/05/2021 8:18

    Bei dir hätte ich gerne Biologieunterricht gehabt:)) und dann mit deinen Bildern als Anschauungsmaterial... besser und spannender geht nicht !!! 
    Grüße Jutta
    • Elke Künne 11/05/2021 9:51

      Herzliche Dank, Julipp :) – zum Bio-Unterricht könnte ich allerdings nur Bilderchen beitragen, die Infos sammle ich mir mühsam und langsam erst zusammen ... hangle mich da von entdecktem Tierchen zu Tierchen...;)
      Ganz lieben Gruß, ELke
    • Julipp 11/05/2021 12:47

      So, geht´s den meisten Biolehrern ( mit den Infos sammeln ) , leider haben die wenigsten deinen Humor , die Begeisterung und Liebe zur Natur und zum Detail, ich könnt mir für die Kids nichts Besseres wünschen !!
  • freespirit4 10/05/2021 7:40

    Huh, der kleine Räuber sieht ja zum Fürchten aus ... und ebenso schön mit seinen schillernden Farben. Ein klasse Makro ...
    LG Konni
  • Brigitte Schönewald 09/05/2021 17:08

    Großartig hast Du den tollen Käfer aus der Frontalen abgelichtet.
    LG Brigitte
  • Jackie.S 09/05/2021 16:02

    So von forme haben sie schon was Furcht einflößendes und dennoch sind sie so was von interessant und irgendwie auch knuffig . Mit ihren Metallic  Farben ein kleiner Juwel unter den käfern. Ach wie gerne würde ich ihm auch mal begegnen :-)
    lg jackie
  • Martin-X 09/05/2021 13:25

    Große Klasse !

    LG Martin
  • Andreas Kögler 09/05/2021 9:43

    moin Elke,
    ach und von dem würdest du dich wohl aussaugen lassen ... ? ;-)
    Da hast du toll die auffallenden Farben rausgekitzelt !
    gruß andreas
    • Elke Künne 11/05/2021 9:08

      Hahaha... also da ziehe ich gewisse Gentlemanvampire doch vor ... wer möchte schon später womöglich als Laufkäfer durch die Gegend jagen ;)
      Grüße, ELke
  • Marguerite L. 09/05/2021 9:06

    top Portrait!
    Grüessli Marguerite
  • Rainer Gallenmüller 09/05/2021 8:34

    Eine herrliche Arbeit, super Schärfe!
    Gruß Rainer
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 09/05/2021 7:53

    Huuu....wie gruselig und das zum frühen Morgen......da schaue ein zwei risige Augen a und man denkt sie kommen gleich aus dem Monitor............aber ein Macro der Extrklasse.
    LG Olaf & Sylvia
  • Brigitte Semke 09/05/2021 7:53

    Sehr bedrohlich.....;-))
    Klasse erwischt !
    LG Brigitte
  • PeLeh 08/05/2021 22:57

    Ein ausgezeichnetes Makro! Großes Kompliment... und die Story und Infos dazu sind gut!
    Einen schönen Samstagabend und viele Grüße
    Peter