Back to list
Lasten-Esel der Luft ! #22

Lasten-Esel der Luft ! #22

41,747 8

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Lasten-Esel der Luft ! #22

SPRINTAIR , ATR 72

Kennung : SP-SPD

Hier mal ein kleiner Vogel aus der Fracht-Familie der Sprintair .

Diese ist eine polnische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Warschau und Heimatflughafen auf dem Chopin-Flughafen Warschau. Sie führt hauptsächlich europäische Fracht- und Passagierflüge auf Charterbasis durch.


Die ATR 72 ist ein vom französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional hergestelltes Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug für Fracht- und Passagierdienste auf Kurzstrecken. Der Schulterdecker wird zivil und militärisch genutzt.

Die ATR 72 ist die um 4,5 m gestreckte Version der ATR 42. Wie diese ist sie mit zwei Turboprop-Triebwerken ausgestattet. Neben dem verlängerten Fluggastraum wurden auch die Tragflächen vergrößert. Da sich in den Tragflächen die Tanks des Flugzeugs befinden, hat die ATR 72 auch einen größeren Tank und damit eine höhere Reichweite. Ein Hilfstriebwerk ist nicht vorhanden, stattdessen kann die Propellerwelle des rechten Triebwerks (Zweiwellen-Turboprop Triebwerk) gebremst und somit stillgelegt werden, während das eigentliche Kerntriebwerk weiterläuft. Durch die Länge der ATR 72 hinter dem Hauptfahrwerk neigt sie zur Hecklastigkeit, was bei der Beladung am Boden zum Kippen der Maschine nach hinten führen kann. Dieses tritt vor allem bei falscher Beladung und beim gesammelten Nach-Hinten-Laufen der Fluggäste auf. Damit das Flugzeug nicht komplett nach hinten auf das Heck fallen kann, wird am Boden eine kurze Stütze unter dem Heck angebracht, die dieses auffängt.

Gesehen am Flughafen Köln / Bonn ( CGN ) 04.10.2020

Comments 8

  • Haidu Norbert 19/10/2020 20:42

    Tool so von Oben.. Klasse Arbeit ,die Gefällt. Lg,Norbert
  • DDA 19/10/2020 13:30

    Schöne ATR, und die Freude mit dem "auf den Arsch setzen" gab es auch bei so manchem anderen Flieger...
    VG Axel
  • ginsem 18/10/2020 18:16

    Klasse mit einer tollen Lackierung.
    lg  ginsem
  • Bishnoi 29 rules 17/10/2020 20:25

    Einmal neben bzw. hinter einem Piloten ( Flugkapitän) sitzen zu dürfen  und alles zu verfolgen, was während eines Fluges passiert...ist schon so lange ein Traum von mir....die Fliegerei fasziniert mich schon seit frühester Jugend...
    Faszinierend, dass du hier die Welt der Flugzeuge präsentierst....und sehr  interessant was du über ihre Historie berichest....Danke dafür....
    HG Isa
  • Stefan Schwetje 17/10/2020 9:51

    Gut gezeigt und mal Danke das du dir immer die Mühe machst ausreichende Info dazu zugeben !
    LG Stefan
  • Maud Morell 17/10/2020 0:34

    Mach mal eine Ausstellung mit deinen Fliegern.
    LG von Maud
  • Vitória Castelo Santos 16/10/2020 23:32

    Ich mag sehr!
    LG Vitoria

Information

Sections
Folders Flugzeuge
Views 41,747
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 5.6
Exposure time 1/640
Focus length 230.0 mm
ISO 200

Public favourites