Back to list
Lascaux - der einzige Mensch

Lascaux - der einzige Mensch

13,621 5

Andreas Wobig


Free Account, Melbeck

Lascaux - der einzige Mensch

Gleichzeitig zu sehen ist die älteste Zeichnung eines Vogel-Stabes. Die ägyptische Hieroglyphe für Gott geht sehr wahrscheinlich auf den Vogel-Stab zurück.

Fotografieren ist möglich in der nachgebauten Höhle im Museum von Lascaux.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hle_von_Lascaux

Comments 5

Andreas Wobig wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • † Reinhard S 31/03/2019 23:09

    Ja, auch die nachgebaute Höhle ist ein Genuß.
    Liebe Grüsse, Reinhard
  • ernst123 15/10/2018 2:50

    Hallo ANdreas, Respekt! ISO 10000! Klasse Aufnahme!
    VG Ernst
  • homwico 10/09/2018 20:37

    Eine schöne geradlinige nahe Detailansicht.Gut belichtet und schön beschrieben.
    LG homwico
    • Andreas Wobig 11/09/2018 9:52

      Zur Beschreibung: Bei der Führung in Lascaux hieß es, man könne sich die Bedeutung nicht erklären.

      Deswegen habe ich selbst bißchen recherchiert und kam zum Ergebnis, daß der einzige Mensch ein Toter ist, der zu den Göttern geht (der Kopf ist schon eher vogelähnlich) und er das Opfer eines Jagdunfalls wurde. Der Verursacher dürfte rechts davon stehen. Der Wisent ist selbst von Speeren getroffen.
      Das ist allerdings meine eigene Interpretation. Für die Richtigkeit gibt es keine Gewähr.

      Die 6 Punkte links dagegen kann ich nicht deuten, die sind wiederum rechts eines weiteren unvollständig erhaltenen Tieres mit erhobenem Schwanz in After-Höhe.


      LG
      Andreas
    • homwico 14/09/2018 22:26

      Ich denke ist eine gute Interpretation.
      LGWilhelm