Back to list
Kurz bevor der Mond hinter den Wolken verschwand...

Kurz bevor der Mond hinter den Wolken verschwand...

7,366 6

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Kurz bevor der Mond hinter den Wolken verschwand...

...habe ich ihn über dem ehemaligen Kraftwerk Buschhaus doch noch erwischt...
Der Name Buschhaus geht auf ein nahe Büddenstedt gelegenes Wohnhaus zurück, das die Herzoglichen Braunkohlenbergwerke 1863 für ihre Bergarbeiter erbaut hatten und dem der Name Buschhaus gegeben wurde. 1972 musste es dem Tagebau weichen und wurde abgerissen. 1977 begann ein Raumordnungsverfahren für den Bau eines neuen Kraftwerks, dessen Standort nahe dem ehemaligen Buschhaus gewählt wurde. Am 8. Mai 1979 beschloss der Aufsichtsrat der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke AG, das neue Kraftwerk nach der alten Bezeichnung Buschhaus zu nennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Buschhaus

Heimfahrtsmotiv von:

Die Schloßparkgärtner...
Die Schloßparkgärtner...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 6400
f 5,0
1 s
Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015
150 mm (KB)

Comments 6