Zerwonke


Premium (World), Berlin

Kuriningu - Die Reinigung

Man kann vor allem in buddhistisch orientierten Tempeln verschiedene Arten von Räucherstäbchen kaufen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil einer rituellen Reinigung, denn Rauch reinigt im spirituellen Sinne Geist, Seele und Körper. Im Rauchbecken, dem sogenannten o-koro, werden die Stäbchen entzündet.

Todai-ji, Nara

Comments 18

  • Kerstin Kühn 18/01/2019 6:50

    stelle ich mir gerade für die Feinstaubdiskussion hier in D vor, wo doch schon Kerzen angezählt wurden ;-)))
    klasse Szene
  • Uwe Rothuysen 17/01/2019 15:52

    Zur spirituellen Reinigung kann man auch ein Zigarettchen rauchen.
    Gruß Uwe
  • Tomme55 17/01/2019 13:31

    Klasse Szene! Sieht nach einer Mutter-Tochter-Aktion aus.
    LG Hans-Jürgen
  • ShivaK 17/01/2019 12:04

    Das gefällt mir besonders gut nicht zuletzt auch durch die freigestellten Gesichter. Dass auch genügend Vordergrund zu sehen ist, betont Deine dezente Zurückhaltung beim Fotografieren.
  • kristofor 17/01/2019 11:21

    konzentrierte fokussierte schöne Gesichter. Sehr schöne Fotografie!
  • AO67 17/01/2019 11:10

    une scène de rituel avec un effet de groupe parfaitement abouti
    Pat
  • sonnenlicht 17/01/2019 11:04

    Schöne Szene, gut gezeigt! vG
  • Torsten TBüttner 17/01/2019 8:54

    eine spannende Szene...schön finde ich, wie Du uns hier Land und Leute und die manchmal etwas befremdlichen Gebräuche näher bringst!
  • SandrA 17/01/2019 8:50

    die Blicke der Leute im Hintergrund finde ich ja sehr spannend..................
    Was mögen die wohl gerade denken? Ist es Skepsis?
    LG
    Sandra
  • Norbert REN 17/01/2019 8:26

    Rauch reinigt im spirituellen Sinne Geist........ sag ich doch, und warum müssen alle Leute, mich eingeschlossen, mit dem Rauchen aufhören ?
    Kein Wunder dass die Welt immer grausamer wird :-)) Das habe ich nun davon, jetzt stehe ich da, mit meiner schmutzigen Seele.
    LG. Norbert
    • Zerwonke 17/01/2019 8:31

      Technisch gesehen bist Du dann der o-koro und der wird alle Jahre ausgewechselt :-)
    • Norbert REN 17/01/2019 10:27

      Ach so, da fällt mir ein, dass sich mein Sohn ein sogenanntes Räucherschwein aus Japan mitgebracht hat.
      Klingt gut, ist aber nichts zum essen.
      LG. Norbert