-ansichtssache-


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Krieg und Vertreibung

Die Ausstellung
PAOLO PELLEGRIN
UN'ANTOLOGIA
im Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen
ist eine herausfordernde Präsentation der eindringlichen Fotos des Magnum-Fotografen Paolo Pellegrin, der nahezu pausenlos die Krisengebiete dieser Welt bereist. Seine Bilder zeigen Krieg, Zerstörung, Gewalt, Verzweiflung, Angst, Flucht und Vertreibung. Die Intensität der Fotos ist bedrückend und beeindruckend zugleich, man mag angesichts des Gezeigten nicht von Ästhetik sprechen und doch kommt einem dieser Begriff immer wieder in den Sinn.
https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/paolo-pellegrin
Ich zeige die Eindrücke bewusst mit einer gewissen Unschärfe, weil es das ist, was ich bei der Betrachtung empfunden habe: Wir wollen das alles gar nicht so genau wissen und sehen, weil es uns sonst den Schlaf rauben müsste......und weil wir uns auch hilflos fühlen.

Gewalt
Gewalt
-ansichtssache-

Zerstörung
Zerstörung
-ansichtssache-

Verzweiflung
Verzweiflung
-ansichtssache-

Comments 17

  • LIBOMEDIA 15/01/2020 18:12

    Ein intensives Bild und passender Text dazu.
  • manfred.art 21/12/2019 16:35

    ja,  liebe danny,  bedrückend,  deine worte,  erklärungen... sie fesseln und bewegen zugleich,  wie kann so etwas nur entstehen,  geschehen?  deine bildführung ist meisterhaft,  grosses lob!  glg manfred
  • ilsabeth 15/12/2019 18:59

    Erschütternd, Danny, sehr beeindruckend mit dem Mann auf Krücken im Vordergrund.
    Deine Unschärfe hätte mich nicht retten können: In der World-Press-Ausstellung
    sehe ich jedes Mal vor lauter Tränen nur unscharf.
    LG ilsabeth
  • Hibbie 14/12/2019 23:26

    Dein Bild mit bewusst eingesetzter Unschärfe und Brauntonung sowie dem Mann mit Gehhilfen und deinen Text finde ich insgesamt sehr stimmig. Vor mehr als 50 Jahren habe ich in Ffm. eine Ausstellung mit Fotos gesehen, die amerikanische Soldaten bei Kriegsende von den in den KZs angetroffenen Menschen, Leichenbergen und Zuständen gemacht hatten. Diese Eindrücke lassen mich bis heute nicht los. Damals glaubte ich noch fest daran, dass nach diesen Erfahrungen für die Ewiggestrigen in unserem demokratischen Deutschland kein Raum mehr sein könne. :-((
    • -ansichtssache- 16/12/2019 22:27

      Danke, Hibbie, für deinen Kommentar. Ja, es ist erschreckend, wie uninformiert und uninteressiert viele Leute zum einen an der Vergangenheit sind, zum anderen aber auch an politischen und gesellschaftlichen Strömungen und Entwicklungen in der Gegenwart. Ich habe den Eindruck, je besser es einer Gesellschaft geht, desto weniger sind die Menschen bereit, abzugeben, oder gar zu Gunsten anderer auf Teile ihres Überflusses zu verzichten.
  • Kurt Stamminger 14/12/2019 19:49

    Die gezielt eingesetzt Unschärfe finde ich super.  LG Kurt
  • aosa 14/12/2019 18:23

    !!!!!
  • Elfie W. 14/12/2019 18:03

    mit großem Feingefühl präsentiert. Sehr tiefgehend und berührend !!!
    LG elfie
  • Neydhart von Gmunden 14/12/2019 12:28

    Wirklich gute Bilder zu einer wirklich guten Ausstellung !
    Prima !
  • T K 14/12/2019 9:28

    die Person mit der Gehhilfe unterstreicht die Dramatik des Themas
    eine sehr gelungene Aufnahme, welche zum Nachdenken anregt
    vg
    Thomas
  • aeschlih 14/12/2019 8:35

    Eindrücklich dokumentierst du diese Ausstellung, denke das man beim Betrachter der Bilder gefestigt sein sollte! Wir hören lesen so viel von den Geschehnissen in der Welt und dieser unschönen Vergangenheit doch wenn diese bildlich dokumentiert wird ist das noch mal eine andere Geschichte!
    LG Hilde
  • Sonnja S. 14/12/2019 4:32

    Verletzung des Körpers und der Seele...
    Lg sonnja
  • Marion Stevens 13/12/2019 23:40

    Diese Art Fotos werden wohl nie alle werden, da der Mensch nicht aus den Erfahrungen lernen will.
    Gruß
    marion
  • Lucy Trachsel 13/12/2019 23:11

    Von diesem Fotografen hatte ich noch nichts gehört. Vielleicht kommt die Ausstellung auch in die Schweiz?
  • LeBreton 13/12/2019 22:32

    Krieg und Vertreibung ... und die Menschheit wird nicht klüger. Das Schlimme ist ja, dass die Verantwortlichen für all diese Konflikte die Folgen billigend in Kauf nehmen, ja sie zum Teil gezielt herbeiführen. Ich fürchte, dass Paolo Pellegrin die Motive nicht ausgehen werden. VG Klaus
  • Klacky von Auerbach 13/12/2019 22:15

    Der Krückenmann ist mir auch sofort aufgefallen.
    Der paßt ins Tableau!
    Gruß,
    Klacky