Back to list
Kohlenpott wie er wahr

Kohlenpott wie er wahr

6,973 6

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

Kohlenpott wie er wahr

Für Aufnahmen die einen Bezug zwischen Natur und Industrie vermitteln. Es sollte sichbar werden wie die Industrie das Landschaftsbild geprägt hat.

Das ist der Text der fc für diese Sektion!

Frage an die Spezialisten.
Welche Anlage, wahrscheinlich in Dortmund, ist zu sehen?

comments welcome

Comments 6

  • Bea Dietrich-Gromotka 27/01/2007 23:03

    Schönes Zeitdokument - war es wirklich hier früher sooo grau??
    LG Bea
  • Carsten Wiener 27/01/2007 14:50

    Kleiner technischer Hinweis. Es dürfte Prosper in Bottrop sein. Die alte Kokerei dort hatte früher zwei Kokskohlentürme. In dem Bild sind Bandbrücken für zwei Kokskohlentürme sichtbar und die Umrisse dieser Türme. Es handelte sich damals, um eine sehr langgestreckte Ofenanalge. Schließlich sind die beiden Gasometer in etwa die gleichen die heute noch dort stehen bzw. noch standen, ein großer und ein kleiner. Weiß zur Zeit nicht ob der kleine Gasometer noch steht.

    Gruß
    Carsten
  • Mirko W. 26/01/2007 22:27

    Doch Harald hat recht. Es muss Prosdper sein...habe ein altes Ruhrgebietsbuch da siehts so ähnlich aus.

    Ausserdem sind die Gasometer eigentlich unverwechselbar!

    P.S: Kannst du bitte (trotz der miesen Qualität) jeden Tag so ein posten ;) ?
  • D.R. Dark 26/01/2007 18:49

    Leider finde ich momentan keine historische Aufnahme der Hoesch-Kokerei. (Es gab eine Kokerei auf dem gelände Phoenix-West in der Nähe der Hochöfen.) Ich kann Deine These also weder bestätigen noch widerlegen.
  • Thomas H. aus WN 26/01/2007 16:57

    Hallo , Dr.Dark, nice nikname!

    Ja, das Bild ist von 1976, ich war da, weiss noch das in der
    Nähe die Ruhruni ist und ich besuchte damals
    einen Komilitonen dort.
    Also ist es nicht Hoesch?
  • D.R. Dark 26/01/2007 14:34

    Von der Anordnung und Lage der Bauten her erinnert mich das an Prosper (Bottrop).
    Insbesondere passen die beiden Gasometer recht gut:
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Prosper-BW-7470-2-29.10.2004-de.html
    Auch die Hochspannungsleitung, über die ich mich bei Aussenaufnahmen der Gasometer oft geärgert hab, passt zu Prosper.
    Falls Dein Bild älter als ca. 1985 ist, würde das auch erklären, dass die Bauten der eigentlichen Kokerei (schwarze Seite) vom heutigen Zustand abweichen. Die Anlage wurde nämlich in dieser Zeit grundlegend modernisiert.
    Gruss Harald