Back to list
Klobürste, oder was ?

Klobürste, oder was ?

1,568 21

Christap


Premium (World), Karben

Klobürste, oder was ?

Diese Raupenfliege (Danke an Andreas Rinke) habe ich im Garten des Besucherzentrums von El Paso auf La Palma fotografiert. Sie lief ständig auf der Blüte hin und her und drehte mir vorzugsweise ihren Klobürsten-Hintern zu.

Aufgenommen habe ich mit der Makro-Automatik-AF-Einstellung meiner FZ 30.
Ich habe zwar einen Makro-Vorsatz (Raynox DCR-250), komme damit aber überhaupt nicht klar ... er liegt im Schrank ...

Die "echten" Insekten-Makro-Fachleute unter uns werden beim Anblick meines Bildes wahrscheinlich einen mittleren Herzinfarkt kriegen, aber ich bin schon stolz, dass ich es überhaupt so hinbekommen habe. *seufz*

Comments 21

  • Christa D. 14/08/2006 21:17

    die ist ja hübsch stachlig - habe sie erst jetzt gesehen! Ist doch prima geworden ohne Makro-Objektiv, lg Christa
  • Andreas Rinke 10/08/2006 11:46

    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, daß es sich um eine Raupenfliege handelt.
    Sie hat Ähnlichkeit mit der Igelfliege (Tachina fera), ist aber vermutlich eine andere nahe verwandte Art.
    Zur Qualität:
    Klar geht es mit anderem Equipment und sehr viel Erfahrung besser, aber für den Anfang schon mal nicht schlecht.
    LG Andreas
  • Christap 06/08/2006 22:22

    @Inger: Vielen Dank für den Tipp. Werde ihn demnächst mal kontaktieren.
    @Veronika: Ich habe keine Ahnung, was das für ein Viech ist, deshalb mein ? hinter "Schwebfliege". Scheint also eine "normale" Fliege zu sein, oder ?
    @Alle
    Vielen Dank nochmal für die netten und lobenden Anmerkungen.
  • Veronika Zanke 06/08/2006 21:44

    Der Vergleich mit ´ner Klobürste ist klasse!
    Aber eine Schwebfliege ist das nicht.
    Gut gelungen, sehr detailreich!
    LG Veronika
  • Der Jaguar 04/08/2006 23:29

    Knackig scharf und schöne Farbe(n).
    Cool.
    VG Jaguar
  • Josef Schließmann 04/08/2006 10:57

    Herrliches Makro, da gibt es nichts zu meckern, der Vergleich mit einer Klobürste hat was.

    LG Josef
  • Sonja R. Koch 04/08/2006 10:33

    Wunderbares Makro.
    Gefällt mir sehr gut...
    LG,
    Sonja
  • Dagmar Gernt 04/08/2006 0:22

    Toll. Und Du brauchst gar nicht an Dir zweifeln.
    Das Bild ist prima.
    LG
  • Thomas Henle 03/08/2006 23:53

    hab ich ja noch nie gesehen, für Deine Ausrüstung ist das doch ein erstklassiges Makro, Kompliment. LG Thomas
  • Inger D.-G. 03/08/2006 23:35

    Sieht wirklich ziemlich borstig aus, aber trotz widriger (Camera-) Umstände hast Du es noch gut hinbekommen. Schau mal bei Thomas Ch. Zimmermann , der hat auch Deine Camera mit Nahlinsen o.ä.
    lg Inger
  • Christap 03/08/2006 21:47

    @Alle: Bin ganz erstaunt, dass meine Klobürste so viel Lob bekommt. Vielen Dank für die netten Anmerkungen.
    @Andreas: Bin schon fleißig am Sparen und liebäugle auch bereits mit einer ganz bestimmten ...
    @Fred: mmmhh, ja, mein Klo ist etwas zu groß :-)
    @Michael: Fishing for compliments *g* ... du hast auch schöne Makros in deinem Bestand !
    @Dieter: Wenn ich die Profi-Makrospezialisten-Fotos sehe, bin ich nicht zufrieden ... ansonsten, den Umständen entsprechend schon :-)
  • Dieter Geßler 03/08/2006 21:40

    Wieso bist du mit den Bild nicht zufrieden, ist doch super.
    Gruß Dieter
  • dasAugemachtdasBild 03/08/2006 20:38

    Ich wäre froh, wenn mir so eine auf dem Lokus begegnen würde, damit ich eine solch tolle Aufnahme auch mal hinbekommen würde :)).
    Perfekte Symbiose von Bild und Titel.
    LG Michael
  • Fred Pechardscheck 03/08/2006 20:35

    Ja aber gibt es den so kleine Klos? ;-)))
    Die sieht witzig aus. Gut getroffen.

    lg Fred
  • Caren Dallmeyer 03/08/2006 20:04

    ...ich find'die Aufnahme auch echt gelungen...und der Titel zum Bild ist ein echter Brüller! LG Caren