Back to list
~ Kleines Schwergewicht ~

~ Kleines Schwergewicht ~

1,126 1

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Kleines Schwergewicht ~

...ein Zwergflusspferd im Duisburger Zoo.

Die Familie der Flußpferde umfaßt zwei Arten - das eigentliche Flußpferd sowie das Zwergflußpferd. Beiden Arten ist die charakteristische äußere Erscheinung gemein, mit einem walzenförmigen Körper, einem breitschnäuzigen Kopf und kurzen stämmigen Beinen mit jeweils vier Zehen. Die nackte Haut is glatt und reich an Schleimdrüsen und nur wenige Borstenhaare finden sich an der Schnauze, den Ohrrändern und dem kurzen abgeplatteten Schwanz.

Das nur maximal 260 kg schwere Zwergflußpferd ist der kleine Verwandte des wesentlich bekannteren, bis 3200 kg schweren Flußpferdes. Zwergflußpferde unterscheiden sich nicht nur durch ihre geringe Größe von den eigentlichen Flußpferden, sondern wirken zudem wesentlich hochbeiniger, zeigen einen deutlich hochgewölbten Rücken und haben einen recht kleinen Kopf mit wenig hervorgehobenen Nasenlöchern und Augenhöhlen.

Das recht kleine Verbreitungsgebiet der Zwerglußpferde liegt in den tropischen Regenwäldern Westafrikas, während das Flußpferd in den weiten Savannenlandschaften Afrikas südlich der Sahara bis nach Südafrika anzutreffen ist. Jeder Safarireisende kennt das Prusten und Schnauben der Flußpferde, die in gelegentlich recht großen sozialen Verbänden in Flüssen und Seen heimisch sind. Zwergflußpferde hingegen sind Einzelgänger, die sich häufig in sumpfigen Niederungen oder im Uferdickicht von Bächen und Flüssen aufhalten, das Wasser jedoch nur selten, zumeist bei drohender Gefahr, aufsuchen. Durch schnelles Wedeln ihres Schwanzes versprühen Zwergflußpferde Kot und Urin und markieren auf diese Weise ihre festen Reviere. Nur zur Paarungszeit finden Männchen und Weibchen zueinander.

In Zoologischen Gärten werden die erst 1844 entdeckten Zwergflußpferde heutzutage recht häufig gehalten. Die Zucht verläuft durchaus erfolgreich, auch wenn weltweit zumeist nur Weibchen geboren werden. Durch zunehmende Zerstörung des natürlichen Lebensraumes ist das Zwergflußpferd im Freiland von der Ausrottung bedroht.
Quelle: Zoo-Duisburg.de

Comments 1

  • Siinya 15/08/2013 9:36

    Der gute schaut aber nicht sehr gut gelaunt, hast du ihn bei etwas gestört?

    lg

    Karina