Back to list
Klein aber fein, eine Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)! *

Klein aber fein, eine Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Klein aber fein, eine Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)! *

Sie ist etwa 5 mm lang, aber ich bin mir nicht sicher, wer sie ist… Ich habe sie lange beobachtet und sie verhält sich wie eine Sandwespe, indem sie mit ihrem ganzen Körper lange in der Senkrechten verharrt.

Hier noch ein Foto in der vertikalen Haltung:



* Jetzt habe ich wieder etwas gelernt, ihr Verhalten erinnerte mich so gar nicht an eine Schwebfliege, auch beim Fliegen nicht ..!
Es ist eine Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)!
Diese Namensgebung verdanke ich ganz herzlich Ernst Kw
und Günther Breidert! Ich schätze eure Hilfe sehr!

Aufgenommen am 26. 5. 2016 in Kandersteg.

Comments 23

  • Frank G. P. Selbmann 18/05/2022 7:17

    die schattenschwebfliege hast du bestens porträtiert. bisher hatte ich noch nicht das vergnügen. vielen dank fürs zeigen, liebe anna-dora!
    liebe grüße von franKS
  • Ulrich Diez 31/05/2016 21:46

    Was man aus einer Baccha elongata doch so alles machen kann; vorausgesetzt man findet sie und versteht sein fotografisches Handwerk!
    VG
    Ulrich
  • Manfred Ruck 28/05/2016 14:27

    Wow ,
    perfekter geht es einfach nicht mehr , mein Kompliment ,

    Manfred
  • Robert Buatois 28/05/2016 14:10

    Shoot d'une grande définition. La vue est vraiment extraordinaire. Il est rare de voir une aussi belle capture. Bravo.
    Amitiés
    Robert
  • Niko-47 28/05/2016 8:46

    sehr gut hast du sie getroffen,
    Gruß Niko-47
  • sARTorio anna-dora 28/05/2016 2:24

    @ Günther.
    Günther, willst du noch einmal probieren, das verlinkte Foto zu öffnen? Eigentlich sollte es gehen...
    Herzlichen Dank dir und allen, die sich immer wieder Mühe geben, mir zu helfen!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Marguerite L. 27/05/2016 22:57

    Wieder ganz wunderbar aufgenommen, was auch immer
    GrüessliM
  • Charly Charity 27/05/2016 22:35

    Auf jeden Fall habe ich sie noch niiiie so groß gesehen :-)*!
    Wundervoll!*****
    liebe grüße Dagmar
  • Karl Böttger 27/05/2016 21:27

    So, jetzt weißt du welche Schwebfliege es ist. Auf eine Schwebfliege habe ich aufgrund der Fühler auch getippt.
    Dein Foto ist wie alle deine Fotos supergut. Hut ab.
    LG Karl
  • Charly 27/05/2016 21:03

    Sehr klasse und interessant. Verlinkte Bilder müssen in einen Ordner, damit wir sie öffnen können.
    LG charly
  • Heinz J. 27/05/2016 20:48

    Bestimmt ist es ja nun und Du hast im feinen Licht aufgenommen, auch der Schärfeverlauf gefällt mir gut.
    VG, Heinz
  • Günther B. 27/05/2016 20:22

    Es ist Schwebfliegen Weibchen und zählt zu den gebänderte und gefleckte Arten. Die Gemeine Schattenfliege - Baccha elongata - Größe 7 - 11 mm. April bis September in 2 Generationen.
    Gleicht im Flug einer fliegenden Nadel.
    LG Günther

    Zum 2. Bild wurde mir der Zugriff verweigert. Hätte keine Berechtigung dazu
  • Wolfgang Zeiselmair 27/05/2016 19:39

    Aller bestens gemacht, ein absolut gelungenes Makro.
    Servus
    Wolfgang
  • alicefairy 27/05/2016 18:28

    Nein, ich weiß das nicht. Aber was ich sicher weiß ist, dass du uns da ein fatastisch gutes Foto zeigst
    Lg Alice
  • Erika Avery 27/05/2016 18:12

    Bravo für dieses Bild....wieder mit so viel Präzision.
    Liebe Grüsse - Erika

Information

Section
Folders FLIEGEN
Views 3,862
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aperture 8
Exposure time 1/125
Focus length 60.0 mm
ISO 200

Public favourites