Back to list
Kinder der Welt: Begegnung in der Mongolei 7

Kinder der Welt: Begegnung in der Mongolei 7

27,935 17

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Kinder der Welt: Begegnung in der Mongolei 7

Wo immer man in der Weite der Steppe Menschen begegnet, hält man an und hält ein Pläuschchen. Nun ja, unterhalten konnte sich natürlich nur unsere Fahrerin. Für mich waren solche Stopps aber immer eine gute Gelegenheit zu fotografieren.

Diese drei Kinder und ihr Vater lebten vorübergehend in einer Holzhütte. Sie „betreuten“ eine Herde Ziegen.
Dazu morgen ein Foto.

Comments 17

  • Detlef Both 27/06/2019 11:08

    Schön, wie du die Kinder in ihrer Lebensumgebung zeigst.
    Gruß Detlef
  • Kerstin Kühn 27/06/2019 7:41

    Und rundherum ganz viel nichts ... wie es wohl sein mag dort aufzuwachsen ?
  • Bernhard Kuhlmann 26/06/2019 22:24

    Warum nur wissen so viele Menschen hier nicht zu schätzen, wie gut wir es hier doch haben 1^
    Gruß Bernd
  • Doreen A. 26/06/2019 21:53

    Deine Bilder zeigen uns fremde Welten und auch, wie gut wir es haben.
    Für uns ist es unvorstellbar, dass unser Kinder arbeiten müssen.
    Sie schauen sehr ernst.
    LGr Doreen
  • ralf mann 26/06/2019 21:27

    Mir scheint, die wissen genau, wie sie sich hinstellen müssen. ;-))
    Von wem hat die Kleine nur den Rock bekommen. ;-)) 
    Ziemlich karge Steppe . . . Gruß Ralf
    • Cecile 27/06/2019 17:49

      Ja Ralf, das habe ich mich auch gefragt und auch den blauen Nagellack. Man könnte den Eindruck bekommen, dass die Kinder speziell fürs Foto vorgeschickt werden, sich brav in Reih und Glied aufstellen und dann die Hand aufhalten.
      Ist ja in vielen Ländern leider so.
      Elfi C.
    • ralf mann 27/06/2019 18:47

      Auf was die Frauen so achten . . . blauer Nagellack . . . ist mir gar 
      nicht aufgefallen . . . Elfi, da hat bestimmt Georg auch was dazu zu 
      sagen . . .
    • Georg Klingsiek 27/06/2019 21:50

      Also Ihr beiden. Die Kinder sind für eine gewisse Zeit mit Ihren Eltern und den Tieren in der Steppe unterwegs. Sie leben oder besser übernachten dann in primitiven Holzhütten, die - anders als die Jurten - stehen bleiben. Diese Hütten sind nicht all zu weit von kleinen Siedlungen entfernt, wo es Läden gibt, zu denen die Eltern mit Fahrrad oder Motorrad fahren und sich dort mit dem Nötigsten versorgen. 
      Auch wenn man "am Ende der Welt" lebt, möchten die Eltern ihren Kindern etwas "Gutes" tun. Dazu gehören auch schicke Kleidungsstücke oder sogar "Markenklamotten" wie auf dem Foto zu sehen und wie ich es in anderen abgelegenen Gegenden gesehen habe. Und kleine Mädchen mögen es auch dort, schick zu sein und sich die Nägel anmalen zu lassen.
      Hier gilt wohl noch das Motto: Unsere Kinder sollen es mal besser habe. Was immer "besser" ist.
      Wir haben kein Geld für die Fotos gegeben, wohl aber für jedes der drei Kinder einen Apfel aus unserer Verpflegung. 
      Das Foto entstand als wir uns nach einem etwa viertelstündigen Aufenthalt bei der Ziegenherde verabschiedet haben. Sie schauen zu unserer Fahrerin und den drei anderen Mitreisenden. Es ist nicht gestellt!
    • ralf mann 28/06/2019 7:03

      Ehrlich, Georg, so ähnlich habe ich auch Deine Erklärung erwartet. 
      Ich denke, so wie Elfi es vielleicht aus eigener Erfahrung in anderen Weltteilen anders erfahren hat, so haben es die Eltern hier in dieser Gegend gar nicht nötig etwas zu inszenieren, um Geld zu entlocken. Ich denke, hierbei gilt noch, andere Länder, andere Sitten. Das karge Land Mongolei unterscheidet sich offenbar in vielerlei Hinsicht vom indischen Subkontinent z.B. mit seiner Überbevölkerung.
  • Marguerite L. 26/06/2019 21:13

    Ein karges Leben ... ausgezeichnete Sufnahme
    Grüessli Marguerite
  • Peter Bierbrauer 26/06/2019 21:02

    Das Foto finde ich wunderbar. Was die Kinder wohl denken? Beste Grüße, Peter
  • Sybille Lünemann 26/06/2019 19:07

    Starke Story!
  • † Ingeborg K 26/06/2019 18:34

    Ein sehr eindrucksvolles Foto. Alle drei Kinder sehen recht traurig aus.
    LG Ingeborg

Information

Sections
Folders Menschen
Views 27,935
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 50D
Lens 18
Aperture 6.3
Exposure time 1/500
Focus length 40.0 mm
ISO 100

Public favourites

Geo