Back to list
Keulen vom Wald: Ahorn-Keulenpilz (Xylaria longipes).

Keulen vom Wald: Ahorn-Keulenpilz (Xylaria longipes).

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Keulen vom Wald: Ahorn-Keulenpilz (Xylaria longipes).

Ein interessanter Pilz, der von einer ganz kleinen Schwebfliege besucht wird.

Hier ist sie noch ein wenig detailreicher:

Ahorn-Keulenpilz (Xylaria longipes) im Detail, Bild 2.
Ahorn-Keulenpilz (Xylaria longipes) im Detail, Bild 2.
sARTorio anna-dora

Comments 15

  • Willi von Allmen 07/04/2016 18:40

    Zuerst dachte ich an Eisen-Auskristallisierungen wie ich sie sehr ähnlich wie diese hier in der Sahara gefunden habe.

    Noch nie gesehen - und du zeigst all diese für mich Neuheiten immer gleich in einer sehr ansprechenden, tollen Gestaltung - Danke, das finde ich wirklich toll!

    lg Willi
  • Frank Moser 07/04/2016 16:32

    Ich seh's wie Ulrich: Die Keulen sind tadellos aufgenommen, das Umfeld unten/rechts oben hätte ich auch etwas bereinigt.
    Gesehen habe ich die noch nicht. Mal aufpassen! Danke für den Tipp! :-)

    Gruß,
    Frank.
  • sARTorio anna-dora 07/04/2016 16:07

    @ Ulrich. Danke, deine Collage ist spannend und die Antworten zeigen, wie die verschiedenen Meinungen auseinandergehen. Wenn ich hier aufgeräumt hätte, wäre die Schwebfliege nicht mehr auf dem Foto... Das ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen! Fazit: Das Aufräumen hat auch gewisse Grenzen, die ich manchmal nicht überschreiten kann!
    Herzlich Anna-Dora
  • Daniel 19 07/04/2016 13:50

    Auch ich kenne diesen Pilz nicht. Aber ich sehe ein beeindruckendes Bild. LG Daniel
  • Robert Buatois 07/04/2016 13:32

    Voilà d’étonnants champignons que j'avais déjà vu mis dont j'ignorais le nom. Je me demande ce que ce syrphe des corolles trouve sur ce support à moins qu'il ne se soit posé là parce qu'il ne peut voler beaucoup car il semble avoir l'aile gauche atrophiée.
    Amitiés
    Robert
  • Ulrich Schlaugk 07/04/2016 13:31

    @ Anna-Dora,
    das mußte ich auch lernen, mir haben ehrliche Freunde geholfen.
    Man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür.
    Unsere schweizer Pilzler beherrschen das Aufräumen perfekt ;-)
    s. Anmerkungen zum folgenden Bild:

    Liebe Grüße
    Ulrich

  • alicefairy 07/04/2016 13:26

    Also die Schwebfliege gefällt mir eindeutig besser
    Lg Alice
  • sARTorio anna-dora 07/04/2016 12:44

    @ Ulrich Schlaugk. Danke für die gute Idee, Ulrich, jetzt sehe ich das auch ganz klar. Da muss ich lernen, vor dem Fotografieren besser hinzuschauen!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Pierre LAVILLE 07/04/2016 12:42

    +++++++++++++++
    Pierre
  • Ulrich Schlaugk 07/04/2016 11:49

    Hervorragende Schärfe auf den Pilzen und der Fliege.
    Etwas stören die unscharfen Zweige im Vordergrund.
    Die hätten entnommen werden können.
    LG Ulrich

  • hajoju 07/04/2016 11:37

    Eine interessante Pilzart in bester Bildqualität abgelichtet. Der Schwebfliege scheint es da zu gefallen. LG Hajo
  • Karl Böttger 07/04/2016 10:27

    .... mit Besuch. Sehr interessant.
    LG Karl
  • Waldgitti 07/04/2016 8:44

    tolle Pilze sind das, reizvoll und spannend fotografiert mit der Schwebfliege dazu....
  • Marguerite L. 07/04/2016 8:41

    Prima und mir unbekannt, schön mit der Fliege
    GrüessliM
  • † smokeybaer 07/04/2016 8:21

    Noch nicht gesehen gr smokey