Back to list
Kaum zu glauben

Kaum zu glauben

473 23

Inge Köhn


Premium (World), Liepgarten/ Mecklenburg-Vorpommern

Kaum zu glauben

nach dem Abriß des Storchennestes und des Schornsteins auf dem es stand, wurde eine Ersatznest aufgebaut. Und heute saßen doch tatsächlich zwei Störche auf diesem Nest und haben es gegen weitere ankommende Störche verteidigt. Ich hoffe so sehr, daß sie bleiben.
Die Aufnahme ist von heute Nachmittag.

Comments 23

  • Monika Drobez 13/04/2015 19:52

    Eine ganz tolle Aufnahme!
    L.G.
    Moni
  • Jens Krüger Papendorf 13/04/2015 0:23

    Storchenhorst Liebgarten

    Hallo alle zusammen, ich möchte hier mal etwas Aufklärung betreiben und möchte zu den Unwahrheiten etwas sagen die in der Überschrift stehen.

    Ich bin einer der Arbeiter auf dem Bildern, die den Horst und auch den Schornstein abgetragen haben, dies alles ist nicht ohne Grund geschehen, aber eines nach dem andern.

    1. Der Schornstein sollte wie es geplant war erst im Herbst nach der Brutzeit mit den restlichen Ruinen abgetragen werden, unter Vorraussetzung eines Ersatzhorstes auf dem Gelände,so die Planungen und Anträge Besitzers.

    2. Durch die Anträge des Anrisses der gesamten Anlage, wurde, wie es üblich ist ein Statiker bestellt, und dieser stellte eine unmittelbare Gefährdung für Leib und Leben fest, aber dazu später noch etwas.

    3. Was hier nicht erklärt wird, das sich unter dem Schornstein ein Wohnhaus befindet, auf das der besagte fallen würde, wenn er sich umfallen würde !!!!!!!!!!!!!!!!

    Meine Meinung nach ist es eine Frechheit sowas zu verbreitern was in der Überschrift steht, kein Mensch würde zu dieser Zeit einen Horst abtragen wenn nicht unmittelbare Gefahr bestünde und auch keine Behörde würde sowas zulassen und genehmigen.Im Gegenteil, die Behörden sollten Gelobt werden, das sie dies in so kurzer Zeit organisiert bekommen haben.
    Was meine Person angeht habe ich davon am Mittwoch um 16 Uhr erfahren und habe die halbe Nacht einen neuen Horst und das Gestell gebaut, damit es am Mittwochs gleich aufgestellt werden kann.
    Und die Aussage es war 16 Uhr und dann war Feierabend ist die größte Frechheit, man sollte sich dann schon informieren was schief gelaufen ist. Aber das wäre dann ja zufiel verlangt, aber ich kläre die Sache mal auf.
    Die Firma die den Mast aufrichten sollte kam pünktlich, aber es trat etwas ein, womit keiner gerechnet hatte und auch nicht hätte wissen können. Denn nach 30cm kam Schwemmsand und es war nicht möglich ein Loch für den Neuen Mast zu machen. Dazu wurde zusätzliche Technik und vorallem Verbundstoffe benötigt, die erst beschafft werden mußten. Die dann auch auf schnellsten Weg beschafft wurden, so das der Horst am nächsten Morgen aufgestellt werden konnte.

    Genau die Aussage " Unsere Bürgermeistern stand daneben und konnte nichts mache" so ein Schwachsinn. Die Bürgermeistern stand daneben, weil sie wissen wollte wie die Arbeiten voran gehen und ob alles so läuft wie geplant und nichts weiter, den sie war über die Arbeiten genauestens informiert. Und die Bürgermeisterin hat auch nicht die Presse eingeschaltet, das habe ich selber gemacht, damit die Bürger aufgeklärt werden was und warum der Schornstein abgetragen werden muß.
    Jetzt zum Schornstein, dieser war so baufällig, das wir die ersten Meter in der Tat mit Hammer und Meißel abgetragen haben, weil wir uns nicht trauten mit Stemmhammer zu arbeiten, weil er durch die Vibrationen wahrscheinlich von alleine eingefallen wäre und uns mit in die Tiefe gerissen hätte.
    Aber es ist ja leicht sich hier in der Öffentlichkeit darzustellen und Unwahrheiten zu verbreiten.
    Es waren viele Leute gekommen und haben sich aufgeregt, aber als ich ihnen sagte, wir stellen die Arbeiten sofort ein, wenn sie mir schriftlich bestätigen, daß sie die Verantwortung, die Kosten für Schäden und das halbe Jahr die Hotelkosten für die Leute übernehmen, die unter dem Schornstein wohnen. Da war denn auf einmal alles ok, der Schornstein muß weg. Ja bei Verantwortung und Geld geht dann auf einmal alles.

    Und eines sei noch gesagt, diese Aktion kostet den Besitzer fast 6000€, das wäre denn der teuerste Storchenhorst im alten LK UER und das bezahlt und muß er aus seiner Tasche, davor sollte man den Hut ziehen.

    Und nun noch mal zu meiner Person, ich bin nicht nur der Arbeiter auf der Hebebühne, ich bin auch der Kreisweißstorchbeauftragte des AK UER. Ich betreue in meinen Bereich 106 Storchenhorste und habe in den letzten Jahren 143 Storchenhorste errichtet. Liepgarten ist der 143 Horst. Und das kann mir jeder glauben, wenn es nicht Not tun würde, würde ich keinen Horst abreißen.
    Wenn jemand noch Fragen hat, kann er mir gerne eine Mail schreiben, oder mich auch gerne anrufen 01626507134

    jens@storchenhof-papenorf.de

    Ich gehe mal davon aus , das der Beitrag ausgeblendet wird, damit die Wahrheit keiner lesen kann
  • Jens Krüger Papendorf 12/04/2015 19:23

    "
    Andreas Ha., 10.04.2015 um 21:54 Uhr
    Puhh - Glück gehabt! Aber das war schon eine krasse Nummer, die da abgezogen wurde!
    Schöne Aufnahme!
    LG und schönes WE!
    Andreas"


    Hallo Andreas,
    Könntest Du das mal bitte genauer erklären !!!!!!

    Jens
  • Ga Schü 12/04/2015 11:06

    Na, dann hat der Umzug doch gut geklappt. Hoffe mit dir, dass sie bleiben werden. Sehr schön festgehalten.

    LG Gaby
  • Brigitte Schönewald 11/04/2015 23:22

    Das ist ja schon zu hören und zu sehen, dass die Störche das Ersatznest annehmen.
    LG Brigitte
  • dodo139 11/04/2015 14:28

    Fantastisch.
    LG Doris
  • Ulla Moswald 11/04/2015 11:44

    Das ist ja echt schön!
    LG Ulla
  • Meckys Tierbetreuung 11/04/2015 9:10

    Wunderbar.....so ein schönes Happy End
    VLG mecky
  • bineke 11/04/2015 8:30

    Die bleiben bestimmt, eine schöne Aufnahme, bei uns brüten sie schon, bin gespannt wie viele Jungen sie bekommen und durchbringen,
    LG Bine
  • Fotofan9 11/04/2015 0:16

    Wunderschön hast Du die Beiden vor dem tollen blauen Himmel freigestellt. Eine fantastische Aufnahme. LG Harald
  • Mary.D. 11/04/2015 0:07

    Das ist eine schöne Nachricht.....klasse hast du die Störche fotografiert.
    LG Mary
  • Charly08 10/04/2015 23:46

    Schön, dass sie ein Ersatznest haben.
    LG Gudrun
  • Heidemarie 10/04/2015 23:43

    Das ist doch prima. Ich konnte mir auch nicht denken, daß sie es einfach wegmachen. Prima, daß die beiden es gleich als "ihr" Nest angenommen haben. Bestimmt bleiben sie. Du hälst uns ja auf dem Laufenden. LG zum Wochenende. Heidemarie
  • Momente HH 10/04/2015 23:35

    Inge, die beiden hast du Klasse festgehalten !!!
    lg gine
  • Eifeljäger 10/04/2015 22:44

    Ein Altbau gegen einen Neubau getauscht, passt doch und es scheint als gefalle es auch dem Storchenpaar.
    Alles wird gut !!!
    LG Franz

Information

Section
Folders Störche
Views 473
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 1/800
Focus length 84.0 mm
ISO 250