Back to list
Kann ich dem trauen?

Kann ich dem trauen?

6,426 8

Kann ich dem trauen?

Wilder Steinbock am Gornergrat / Matterhorn/ Zermatt
25.1.22
Leittier einer Gruppe von mind. 7 Tieren.
(Soviel ich zöhlen konnte)
Das erste mal das ich einem wilden Steinbock so nahe kommen konnte. Er hat mir aber auch nicht so vertraut und sich relativ schnell davon gemacht.
**
In der Schweiz leben rund 17'000 Steinböcke. Dies ist nicht selbstverständlich, denn im Kanton Graubünden, dessen Wappen ein Steinbock ziert, wurden sie bis ins 19. Jahrhundert bis zur Ausrottung gejagt. Im Nationalpark wurde der Steinbock dann zwischen 1920 –1934 neu angesiedelt.**
Um ein Haar wäre der Alpensteinbock für immer aus seiner einstigen Heimat verschwunden. In mehreren spektakulären Aktionen gelang es Wilderern und Schmugglern Anfang des letzten Jahrhunderts, insgesamt 59 Steinböcke in die Schweiz zu bringen. Nach erfolgreicher Züchtung wurden auch im Schweizerischen Nationalpark am 20. Juni 1920 erste Steinböcke wiederangesiedelt

Comments 8

Information

Section
Folders Wildtiere Schweiz
Views 6,426
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens ---
Aperture 25
Exposure time 1/4000
Focus length 140.0 mm
ISO ---

Appreciated by

Public favourites