Back to list
Kalvarienberg bei Arzl

Kalvarienberg bei Arzl

9,639 20

Ludwig Go


Free Account, Innsbruck

Kalvarienberg bei Arzl

Ich habe dieses Foto vor wenigen Tagen am frühen Vormittag aufgenommen und es zeigt euch den verschneiten Kalvarienberg von Arzl (bei Innsbruck). Die winterliche Kulisse im Hintergrund sieht doch schön aus. Der Berg ganz links ist der Rosskogel, der pyramidenartige dahinter die Peiderspitze.

Die Kirche auf dem Kalvarienberg ist der Schmerzhaften Muttergottes geweiht. Mit ihrem Bau wurde 1664 begonnen, am 24. Oktober 1665 wurde sie eingeweiht.

Vermutungen, es habe sich auf dem Hügel zumindest ein Vorgängerbau - sei es eine Kirche, sei es eine befestigte Anlage - liegen zwar wegen der herausragenden Position der Kirche nahe, sind aber bisher nicht bestätigt worden. Nach allem, was bisher festzustellen war, ist diese Kirche der erste und einzige Bau auf dem Kalvarienberg.

Auf dem östlichen Teil des Kalvarienbergplateaus befindet sich das Denkmal für die Gefallenen des I. Weltkrieges. Es ist eine Arbeit des Wiltener Steinmetzen Leopold Seeber und wurde am 9. Oktober 1921 eingeweiht. Nach dem II. Weltkrieg wurden in der Sockelzone dieses Denkmals auch Erinnerungstafeln für die Gefallenen des II. Weltkrieges angebracht.
Das Kriegsgefallenendenkmal ist auf dem Foto schön zu sehen.


Auf diesem Weg, danke ich euch auch noch einmal für die netten Anmerkungen zu meinem letzten Foto.

Fotoalbumseite: Erinnerungen von Ludwig F. 1915 – 1918
Fotoalbumseite: Erinnerungen von Ludwig F. 1915 – 1918
Ludwig Go

Ich habe erst gestern das 600-seitige Tagebuch durchgelesen und es war noch viel besser als erwartet. In den nächsten Wochen werde ich je Fotoalbum (es sind insgesamt 3) eine Collage samt inhaltlicher Zusammenfassung des Tagebuches präsentieren.

Das Kalvarienbergfoto ist daher ein „hübscher“ Übergang, wie ich meine.

Liebe Grüße Ludwig

Comments 20

  • Ruedi Senn 03/05/2017 11:49

    Schöner Barockbau vor eindrücklicher Bergkulisse.
    LG Ruedi
  • B-A-U-M-I 06/04/2009 16:53

    Das sieht excellent aus, Bildaufbau und Schärfe perfekt.

    LG. BAUMI
  • Isus 11/03/2009 23:13

    Ein wunderschönes Motiv, gefällt mir ausgezeichnet. Hast Du für die Aufnahme auf einem Baum gesessen?!?! :-)) LG Susanne
  • Pistone Bernardo 03/03/2009 21:38

    Taumhaft...Ludwig...so habe ich noch nie gesehen obwohl ich in Arzl wohnen....bravo! Lg+servus...Bernardo
  • BineGrimm 22/02/2009 12:21

    Ein traumhaft schönes Bild präsentierst Du hier! Die gerade gewachsenen Bäume, die die Kirche erreichen wollen, die verschneiten Berge und die wunderschöne Kirche mit Denkmal unter herrlich blauem Himmel... Ein Bild zum Schwärmen!

    LG, Sabine
  • Wolkenmaus 14/02/2009 20:29

    ein sehr schönes motiv, wirkt wunderbar mit dem licht und dem pastellnem himmelsblau,
    da könnte man gleich los in die verschneiten berge,
    LG Beate
  • schlusimo 07/02/2009 20:14

    was ein toller Ausblick....herrliches Licht hast Du an dem Morgen gehabt. Schaut wunderschön aus die Kirche in der Winterlandschaft.
    lg Moni
  • Irina Hügli 07/02/2009 13:46

    Ein wunderschönes Foto!
    VG Irina
  • Michèle lu 06/02/2009 0:31

    Einfach zauberhaft!!!!!!
    Ich blicke immer mit etwas Neid auf Deine schöne Heimat.
    Danke auch für die guten Erklärungen
    LG Michèle
  • KAROD 05/02/2009 16:44

    Danke für das schöne Foto und die interessante Information! Mir gefällt es, wenn man zur Ansicht eines Bildes immer noch etwas vom Motiv dazulernen kann!
    LG Rolf
  • Georg Lehnhardt 05/02/2009 7:09

    ein fantastisches Motiv
    und ein ganz herrliches Winterbild

    LG Georg
  • La33 03/02/2009 5:28

    ein traumhaftes Bild, und dieser aufschlußreiche
    Kommentar dazu! einfach fantastisch!!
    lg.Herbert
  • Hilde Nairz 02/02/2009 16:45

    da hast aber einen super Platz gehabt- ist einmal ein anderer Blickwinkel als sonst immer- gfallt mir gut-Gruss Hilde
  • Helli H. 01/02/2009 19:32

    Grossartige Kulisse ... so gefaellt der Winter

    Gruß - Helli
  • Bunkerworld 01/02/2009 19:12

    Berge wie schön - nettes motiv

Information

Section
Views 9,639
Published
Language
License

Public favourites