Back to list
Kalte und warme Farben ....

Kalte und warme Farben ....

11,099 9

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kalte und warme Farben ....

beherrschten die Lichtstimmung in diesem Moment.
Das Nebelmeer unter mir zeigte eine ins bläuliche gehende Tönung.
Viel interessanter fand ich natürlich die Farbgebung darüber! Der bald nahende Sonnenaufgang zeigt sich hier am gegenüber liegenden Himmelsareal. Langsam senkt sich der sogenannte Venusgürtel in Richtung Horizont. Dies ist der intensiv rosa gefärbte kleine Bereich, der bei klaren Sonnenaufgängen zu sehen sehen ist und immer der Sonne gegenüber liegt.
In diesem Gebiet liegt die Burg Trifels. Auch sie zeigt eine wunderbar intensive Rotfärbung.
Bei ihr kommt es daher, dass sich das rote Licht des baldigen Sonnenaufgangs im roten Sandstein reflektiert und sich dadurch verstärkt.

Ich genieße es immer sehr, wenn man die Zeit dazu hat, solche Lichtspiele der Natur in Ruhe in sich aufzunehmen und betrachten zu können ....

Comments 9

  • Dirk Schatz 23/10/2021 18:07

    Wow, hammer Bild. Da geört einiges dazu, die knappe Position über dem Nebel und der entsprechende Sonnenaufgang. Auch die Perspektive auf die Burg habe ich noch nich all zu oft gesehen. Dank des Nebels ist Annweiler komplett ausgeblendet und man bekommt den Eindruck die Burg steht da allein mitten im Wald.
    VG Dirk
  • P.B.Photo 20/10/2021 21:23

    mmmmmmmmmhhhhh....so wundervolles Licht...traumhafte Aufnahme !
    LG Petra
  • - Andre - 20/10/2021 18:13

    Wunderschön!
  • Christian Villain 20/10/2021 17:23

    Très belle photo minimaliste , une MERVEILLE !!!!!!!
    Compliments
    LG Christian
  • Slinilo 20/10/2021 11:48

    Großartig! HG Niks
  • sinnes.impressionen 20/10/2021 10:51

    Ich finde diese Gegendämmerungen immer wunderbar. Solche Farben entdeckt man in der Natur wirklich nur bei passenden Bedingungen kurz vor dem Sonnenaufgang oder nach dem Sonnenuntergang. Daher wirken sie etwas fremd und wer es noch nie selbst gesehen hat, glaubt gar nicht, dass es dieses Farbenspektakel gibt.. das ganze wird mal wieder ;-) von der Trifels verstärkt... einfach ein immer wieder dankbares Motiv, das man nicht müde wird zu betrachten Gruß Rüdiger
  • magdafee 20/10/2021 9:22

    ein Traum Bild
    lg magdafee
  • Jens_Cologne 20/10/2021 6:26

    Kommt gut rüber. Sehr schöne Farben
    Viele Grüße Jens