Back to list
Jupiter bei sehr guten Seeing-Bedingungen

Jupiter bei sehr guten Seeing-Bedingungen

4,881 13

Hartmuth Kintzel


Free Account, Rückersdorf b. Nbg.

Jupiter bei sehr guten Seeing-Bedingungen

Am Abend des 13.03. hatte es bei uns ungewöhnlich gute Seeing-Verhältnisse. Deshalb habe ich schon gegen 18:45 damit begonnen Jupiter abzulichten. Dabei sind viele gute Rohdaten herausgekommen, die es jetzt nach und nach zu bearbeiten gilt.
Ein erstes Ergebnis ist das hier gezeigte Bild.
Technische Daten:
Kamera ZWO ASI 120MM
Teleskop Celestron C8 mit 2,5fach Barlow (Brennweite 5000mm)
Aufnahme-Software Firecapture; Fps = 52; 6000 von 15.000 Frames + jeweils 500 von 3000 Frames R/G/B verwendet;
Bearbeitet mit PPIP, Autostakkert, WinJupos,Registax und Photoshop;

Comments 13

  • Christian Dahm 20/03/2014 12:13

    Hallo,


    gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme, sehr viele Details zu erkennen und schöne Farben, nicht so überzogen.

    Gruß

    Christian
  • Claus-Dieter Jahn 18/03/2014 17:20

    Hallo Hartmuth,
    hier hast Du das Potential des SC voll genutzt.
    Gefällt mir sehr gut auch die Farben finde ich genau richtig.
    Von der Auflösung mit dem SC8" kann ich derzeit nur träumen.
    Ich habe bei meinem eine Verspannung des Fangspiegels festgestellt(drei komaähnliche Schweife).
    Deshalb hab ich den Fangspiegel neu aufgeklebt.
    Testen muss ich noch ob es was gebracht hat.

    VG Cl.-D.
  • Hartmuth Kintzel 18/03/2014 9:17

    @Olaf: Die ASI 120MM ist sehr schnell und hat eine vergleichsweise hohe Auflösung bei kleinen Pixeln (1,3M / 3,75µm).
    Deshalb bekommt man in kurzer Zeit Filme mit sehr vielen Frames zusammen, ohne das die Rotation des Jupiter überhand nimmt.
    Ein nettes Feature ist auch ein kleines mitgeliefertes WW-Objektiv, mit der man die Kamera z.B. prima zur Aufzeichnung von Sternschnuppen verwenden kann.

    LG. Hartmuth
  • Olaf Dieme 17/03/2014 22:00

    Hallo Hartmuth, sehr gelungene Abbildung des Jupiter in angenehm schönen Farben. Gerade auch die beiden Polregionen sind sehr gut anzusehen. Die ASI Kamera wird ja jetzt anscheinend von vielen genutzt. Viele Grüße Olaf.
  • Mayr Bernd 17/03/2014 21:11

    Alle Achtung Hartmuth ist dir fantastisch gelungen zum greifen nah. LG Bernhard
  • zirl 17/03/2014 20:54

    Hi Hartmuth,

    sehr schöne Details hast du in der Atmosphäre dieses Gasriesen eingefangen...

    LG

    Bernd
  • Helmut Herbel 17/03/2014 18:19

    schöner scharfer Jupiter. Gefält sehr.
    Helmut
  • Wolfgang WYY 17/03/2014 17:29

    Hallo Hartmuth,
    sehr gut gelungene Jupiteraufnahme!
    Farben und Details gefallen mir gut. Ich muss da auch dem Rudi beipflichten, mit Planetenaufnahmen nimmt die Datenflut rasant zu ;-)
    Gruß, Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 17/03/2014 14:34

    @Rudi: Ich habe keine IR-Filter. Beim Luminanz-Bild war nur der IR-Sperrfilter drin.
    Für die Datenflut habe ich eine externe 1TB-Platte, auf die ich auslagern kann. Sonnst würde es bei mir auch ständig sehr eng.

    LG. Hartmuth
  • motorhand 17/03/2014 14:15

    So klar, man sieht fast die Bewohner ;-)
  • Rudolf Dobesberger 17/03/2014 14:04

    Hallo Hartmuth!
    Detailreicher Jupiter als Luminanz hast du IR verwendet?
    Viel Vergnügen mit der Datenflut. Ein Bild in voller Auflösung rechnet bei mir min. 3 Stunden. Ist nicht wirklich lustig. Ich mach schon keine neuen Aufnahmen mehr kein Speicherplatz mehr frei bis die neue Festplatte da ist. Obwohl, die Sonne lacht vom blauen Himmel und ich höre sie schon flüstern:
    Mache Aufnahmen von mir.............

    LG Rudi
  • Peter Schmitz Hi 17/03/2014 12:12

    Hallo Hartmuth,

    eine feine Aufnahme. Gefällt mir.
    Gruß
    Peter
  • oschwab 17/03/2014 11:20

    Hallo Hartmuth.
    Super viele Details sind sichtbar.
    Das Seeing war wirklich 1a. Klasse Ergenbis!!!
    LG, Olli