Junge Turmfalken

Der Nistplatz befindet sich in einem ca 30m hohen Turm. Die jungen Turmfalken sitzen in einer Art Belüftungschacht kurz unterhalb der Turnkrone. Hinter den Jungen ist der "Ausgang" nach draußen zu sehen, durch den etwas Tageslicht fällt. Vom Inneren des Turmes ist der Nistplatz durch ein dichtes Gitter abgetrennt.

Turmfalken (Falco tinnunculus) sind vor allem Felsbrüter, die bevorzugt in Spalten und Höhlen brüten. Wie alle Falken bauen auch Turmfalken keine Nester. Gebäudenischen oder Mauerlöcher dienen dem Turmfalken als Nistplätze.
Der bereits im 2. Lebensjahr brütende Turmfalke legt meist 3 bis 6 Eier, in der Regel ab Mitte April.
Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen. In den ersten Tagen hudert das Weibchen die Jungvögel fast ständig und verlässt sie nur für den kurzen Zeitraum, der notwendig ist, um vom Männchen die Nahrung zu übernehmen. Haben die Jungvögel ihre zweite Lebenswoche vollendet, stellt das Weibchen zunehmend das Hudern ein. Beide Elternvögel versorgen dann unabhängig voneinander die Jungvögel mit Nahrung. In diesem Alter beginnen Jungvögel auch, die ersten Stehversuche zu machen. Am Ende der dritten Lebenswoche haben die Nestlinge das Körpergewicht eines ausgewachsenen Turmfalken erreicht. Der Wechsel vom Daunenkleid ins Gefieder der Jungvögel ist dagegen erst mit der vierten Lebenswoche abgeschlossen. Wie bei allen Falken sind auch junge Turmfalken untereinander kaum aggressiv, zumal die Eltern bei der Fütterung der Jungvögel darauf achten, dass alle von der Nahrung abbekommen. Wenn die Jungvögel in fortgeschrittenem Alter sind, legen die Altvögel die Nahrung meist nur noch bei den Jungvögeln ab, die dann selber fressen.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/3 - 1/40s - ISO320 - freihand aufgestützt - 20.6.2020

Comments 62