Back to list
Jakobikirche zu Rostock

Jakobikirche zu Rostock

17,523 4

Jakobikirche zu Rostock

Die Jakobikirche zu Rostock vor April 1942 - aber mit Sicherheit früher. Ich schätze mal so um 1920...
Ein 9x12 Glasnegativ aus meiner Sammlung auf das ich besonders stolz bin. Leider mit einem sehr traurigen Hintergrund. Den heutigen Standort habe ich hier nochmal gezeigt.

Rostock - stände ich vor 71 Jahren hier...
Rostock - stände ich vor 71 Jahren hier...
Photographische Versuchsanstalt

Einzig das Haus auf der linken Seite ist wiederzuerkennen. Über das lange Sterben von St. Jakobi kann man hier nachlesen.
http://www.historisches-rostock.de/detail.php?id=10

Eine eigene Geschichte habe ich auch noch. Als ich so ca. 12 bis 13 Jahre alt war, fuhr ich ja schon in die Stadt. In der Pädagogienstraße wurden gerade parallel zur Straße neue Leitungen verlegt. Überall auf dem Aushub lagen Knochen. Wir Jungs fanden auch zwei oder drei Schädel, die wir ganz mutig anfaßten. Jetzt ist mir erst bewußt geworden warum...

Es war der Friedhof der Jakobikirche, der hier einfach durchflügt wurde. Später beim Anlegen des Jakobiparks wurden die sterblichen Überreste umgebettet. Überhaupt ist es ein schönes Zeichen, mit dem Park an diese Kirche zu erinnern. Immerhin ist man hier der Vernunft gefolgt.

Ich kann mich auch noch erinnern, daß der Markt auf dem damaligen Klaus-Störtebeker-Platz einfach nur Freßmarkt genannt wurde. Dort standen einfach nur einige Buden im Rund.

Comments 4

  • --carmen-- 08/11/2013 19:38

    ein wunderbares, ein tolles dokument und erinnerungsstück :)
  • DieterHu 09/07/2013 13:31

    schade um die Kirche. Ist leider nicht zu ändern,
    aber moderne Architektur tut Rostock auch mal gut.
    LG Dieter
  • Klaus Röntgen 28/06/2013 19:56

    Ob das ein architektonischer Gewinn ist wage ich auch zu bezweifeln.
    Ich finde es toll, dass Du die alte Fototechnik pflegst!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Sensitiv57 26/06/2013 17:31

    In der Tat ein wertvoller Schatz!

    LG Bernd