1,189 22

Tom's bahnSeiten


Free Account, KBS 116, 120, 124-126, 390, 394

ITL

BR 152 der ITL In Bremen

Comments 22

  • b f-d 24/11/2006 0:11

    booh ey geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    hab mir diese diskussion bustabe für buchstabe reingezogen ... weltliteratur
    die diskussionen ... goethe/schiller verblassen dagegen förmlich

    nee spass beiseite,ich bin hier wirklich per zufall reingeraten ... klick für klick und habe keine ahnung vom thema ... aber mit welcher verbissenheit hier gestritten,nicht diskutiert wird hat mich schon betroffen gemacht

    lg peter
  • Tom's bahnSeiten 07/09/2006 9:29

    @Sven: Also Attribute wie "grottenhaft" oder "unendlich mies" sind für eine Diskussion völlig ungeeignet und inakzeptabel. Das ist Members-Talk-Niveau! Laut seinem Profil wollte sich Fabian genau davon abheben. Diese Diskrepanz habe ich mir erlaubt aufzuzeigen.
    Und solche beleidigenden Bemerkungen, wie "warum bist Du dann nicht selbstkritisch genug, Dir (und uns) das Bild zu ersparen??" stammen auch nicht aus meiner Feder.
    Und ich bin hier mit keinem Wort ausfällig geworden oder habe Beleidigungen geschrieben. Ich habe dich zum Nachdenken aufgefordert. Es geht nicht imer alles nach Lehrbuch, nicht jedes Foto ist eine Postkarte - das weißt du selbst!.
    Berechtigte Kritik orientiert sich für mich auch am Machbaren und somit an der Situation. Und da stellt sich mir die Frage, habe ich ich unter den gegeben Umständen - die nicht zu ändern waren - das Mögliche herausgeholt?
  • Sven Jünger 06/09/2006 20:20

    "Oder war fabian Anmerkung etwa konstruktive Kritik?"

    Es war seine ehrliche Meinung zu Deinem Bild, nicht zu Dir!
    Nur machst Du da keinen Unterschied und wertest es als persönlichen Angriff auf Deine Person.
    Das ist sehr ignorant. Ich ärger mich mittlerweile maßlos, mir überhaupt die Mühe gemacht zu haben, dir so ausführlich zu erklären was ich an dem Bild schlecht finde und was man hätte besser machen können.

    "Bilder schlecht reden kann jeder, das macht allerdings noch keinen guten Fotografen aus."

    Aber weißt du, was einen guten Fotografen ausmacht? Sich auch Gedanken anderer anzunehmen und sie nicht mit persönlichen Diskreditierungen zu beantworten.
  • Tom's bahnSeiten 06/09/2006 18:58

    @Sven: Ich antworte nach dem Motto "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus!" Oder war fabian Anmerkung etwa konstruktive Kritik?
    Bilder schlecht reden kann jeder, das macht allerdings noch keinen guten Fotografen aus.
  • Sven Jünger 06/09/2006 13:30

    @ Tom: Kannst du auch anders auf ehrliche Kommentare reagieren, als gleich mit persönlichen Anfeindungen? Anscheinend nicht, bei mir war es ja schon das selbe.

    Sehr schönes Beispiel für dein Verständnis von einer Gemeinschaft!
  • Tom Correll photog 05/09/2006 23:27

    @Fabian: Lies mal dein eigenes Profil, da steht "gegen ausrüstungsangeber, weichzeichner, besserwisser." Allerdings verhälst du dich mit deinem Kommentar genau so!
    Ohne sorry!
  • Werner ES 15/08/2006 0:47

    Werter Train Spotter, vielleicht hättest Du erwähnen sollen das es ein spontaner Schnappschuß in Fahrt war, dann hätte der Sven vielleicht auch nicht seine Mutmaßungen angestellt. Ist ja keine Grund gleich so aus dem Schlüpfer zu hüpfen! Also alle mal ruhig bleiben! Gibt doch wichtigeres. Wo bleibt denn da die "Netiquette"?
    Finde es für einen "aus der Hüfte-Schuß" gar net mal so übel. Habs in einer vergleichbaren Situation auch net besser hinbekommen!
  • Tom's bahnSeiten 14/08/2006 11:30

    @Sven: Na, das ist doch eine sachliche Antwort :-) Mit Fotostellen in und um Bremen ist es leider nicht gut bestellt. Seid dem Unglück in Kirchweyhe - dort wurde ein Kind von einem Güterzug überfahren - werden auch viele bisher zugänglich Stellen durch Zäune abgesperrt. Ausserdem fährt die Bahn hier im flachen Land grundsätzlich auf einem Damm, also immer über dir. Da bleiben leider nur - zum bedauern vieler Eisenbahnfotografen die ich kenne - die Bahnhöfe mit all ihren Unzulänglichkeiten. Und da treffen wir uns des öfteren.
    Was nun deine Ansprüche an eine fotoCOMMUNITY angeht, so teile ich diese überhaupt nicht. Dann könnten wir eigendlich alle Channels schließen und nur noch die Galerie hier lassen. Und überhaupt was ist ein gutes Foto? Ein nach technischen Maßstäben gutes? Ein nach künstlerischen Aspekten gutes? Eine schlechte Situation, die gut gelöst wurde? Ein Postkarten-Motiv? Die einen sagen Kunst, die anderen sagen vielleicht Kitsch. Es gibt weitaus mehr als "Lok im 45°-Winkel und Sonne auf 5 bzw. 7Uhr" Und Community heißt Gemeinschaft. Das kommt nicht von Gemeinheit, sondern von gemeinsam. Die Gemeinschaft wirst du aber mit starren "Falsch-Richtig-Regeln" nicht schaffen.

    LG Tom
  • Sven Jünger 12/08/2006 20:57

    @ Tom :
    Ich gehe grundsätzlich nur sehr ungern an großen Bahnhöfen fotografieren, weil es da in aller Regel keine Fotostellen gibt, an denen man vor solchen Überraschungen sicher ist.
    Das ist das, was ich damit meine, dass man sich vorher Gedanken über Motiv und Bildaufbau machen muss, nicht erst dann, wenn der Zug schon gefahren kommt.
    Wenn es schon unbedingt ein großer Bahnhof sein muss, dann irgendwo in der Ein- oder Ausfahrt, wo man die Seite auf der einen die Züge passieren schon vorher klar festlegen kann, weil der Gleisbereich noch nicht so breit ist.
    Deine Situation, in der dieses Bild entstand, kann man weder mit Wissen noch mit Erfahrung meistern. Man muss sie von vornherein vermeiden, zumal es rund um solche großen Bahnhöfe auch von Masten, Tragwerken und sonstigem nur so wimmelt, so dass ein Bild ohne störende Sachen vor und hinter der Lok nahezu unmöglich ist.

    Wenn man dann doch -aus welchem Grund auch immer- grade mal so da steht wie du in diesem Moment, dann macht man das Bild halt so, es geht ja nicht mehr anders. Ich würde es dann aber ganz sicher nicht in eine FOTOcommunity packen, sondern höchstens in ein Eisenbahnsichtungsforum, um zu zeigen, dass die Lok zu dem Zeitpunkt gerade da lang fuhr. Zur Dokumentation taugt das Bild, ein fotografisches Highlight ist es ob der bereits angesprochenen Mängel nicht. Das sollte man sich als Bildautor dann auch eingestehen und es nicht in einer Fotocommunity zeigen.
  • Tom's bahnSeiten 12/08/2006 20:27

    @Sven: Das klingt aber ziemlich zynisch: "Mir fehlen sowies noch mind. 27 Jahre Erfahrung um dahin zu kommen, wo du bereits bist, was man sicherlich auch an meinen schlechten und natürlich nie "aus der Situation entstandenen" Bildern sieht..." -zumal ich mich zu deinen Bildern gar nicht geäußert habe.

    Aber nun sage doch mal was ich in der Situation hätte anders machen sollen. Den Bahnsteig durch den Tunnel zu wechseln war keine Zeit und über die Gleise verboten und gefährlich. Also was blieb übrig als die Situation zu nehmen wie sie ist und dabei so zu belichten, dass möglichst wenig ausfrisst oder absäuft. Jetzt pack mal dein Wissen aus. Was machst du, wenn Lok im 45°-Winkel und Sonne auf 5 Uhr nicht geht?

    Erwartende Grüße Tom
  • Femmes- Photo 12/08/2006 19:05

    Los: Schlagt euch!

    Tom hat doch geschierben, dass es eine Art "Schnappschuss" war und er völlig überrascht war. Daher also mal locker durch die Hose atmen...

    @ Sven
    Ausfällig?! Das hört sich hier aber anders an!

    @ Thomas
    Wenn Du selbstkritischer wärst, dann würden wir von Dir gar nichts sehen!

    Sorry, aber: Die Gedanken sind frei!

    LG Michael
  • Sven Jünger 12/08/2006 14:54

    @ "TrainSpotter" : Diese Eskalation hast du aber mit deinen recht beratungsresistent anmutenden Reaktionen auf die berechtigte Kritik zu diesem wirklich schlechten Bild selbst zu verantworten, bedenke das!

    Und dieses "da schau, du hast auch so ein schlechtes Bild online" war ja auch völlig am Thema vorbeigelacht. Anstatt mal einen eigenen Fehler einzugestehen bei anderen nach Fehlern zu suchen zeugt nicht gerade von eigener Größe.

    Ganz nebenbei habe ich mir mittlerweile auch deine restlichen Werke mal angeschaut. Mit Verlaub, das sieht alles nicht gerade nach 30 Jahren Fotografie aus und ich wage zu bezweifeln, dass die Züge da auch jedesmal völlig überraschend um die Ecke kamen... Abgeschnittene Züge, Masten und Oberleitungsausleger zeugen eher von handwerklichen Fehler als von Überraschungen. Da ich aber keine Lust habe, jedes einzelne Bild mit entsprechenden Anmerkungen zu versehen und du ohnehin nur auf Lobhudeleien aus zu sein scheinst und mit Kritik nich umgehen kannst, werde ich nichts mehr dazu schreiben, auch auf dieses Bild hier nicht mehr.

    Du kannst dir also versichert sein, dass ich deine Bilder nicht mehr kommentieren werde. Mir fehlen sowies noch mind. 27 Jahre Erfahrung um dahin zu kommen, wo du bereits bist, was man sicherlich auch an meinen schlechten und natürlich nie "aus der Situation entstandenen" Bildern sieht...

    Völlig verständnislose Grüße, Sven
  • Tom's bahnSeiten 11/08/2006 18:23

    Bei Sätzen wie: "Ich fotografiere wesntlich länger als Du, aber ich hab inzwischen wenigstens ein bißchen was gelernt!" oder "Wenn Du soviel weißt, warum bist Du dann nicht selbstkritisch genug, Dir (und uns) das Bild zu ersparen??" darf ich sehr wohl beleidigt reagieren, weil es eine Beleidigung ist! Und dein patziges "Have a nice day..." setzt dem die Krone auf.

    Ich nehme Kritik sehrwohl ernst, aber ich weiß auch, dass es Situationen gibt in denen der Fotograf, die Sonne oder/und das Objekt schlecht stehen und an denen man just im Moment nicht ändern kann. Dennoch kann man solche Fotos hier veröffentlichen. Tust du ja auch. Und deshalb verstehe ich deine ganze Aufregung nicht.

    G Tom
  • Thomas Reitzel 11/08/2006 16:55

    Weder werfe ich mit Steinen, noch lasse ich berechtigte Kritik nicht zu bzw. reagiere beleidigt auf sie!
    Das Bild ist sehr alt, ein Scan vom Dia und gewiß auch nicht korrekt belichtet. Aber an der Lok ist alles zu sehen, nichts durch Bahnsteige etc. verdeckt. Aber es ist sicher auch ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll! Ich fotografiere wesntlich länger als Du, aber ich hab inzwischen wenigstens ein bißchen was gelernt!
    Have a nice day...

    Im Übrigen geht es hier nicht um meine Werke, sondern um Deines. Wenn Du etwas anzumerken hast, dann schreib´ es hin! I C H freue mich über jede Anmerkung, besonders über berechtigte Kritik!
    LG Thomas
  • Tom's bahnSeiten 11/08/2006 12:38

    @Thomas: Also wenn ich mich so bei deinen Bildern durchklicke dann fällt mir dieses hier auf:



    das, wie du schreibst, genauso spontan und unerwartet gemacht wurde wie meines. Es weißt wesendlich mehr Unzulänglichkeiten auf. Siehst du das nicht?
    Der Himmel ist ausgefressen, das Bild ist unscharf und die Belichtung ist sehr schlecht.
    Jetzt lies dir noch einmal ganz in Ruhe deinen eigenen Kommentar durch und denk' drüber nach!
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

    LG Tom