Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Iss die Bessa?

Eigentlich ist das alles vor meiner Zeit. Vor meiner Lebenszeit sowieso aber mein Interesse gilt eigentlich allem nach Balgen Kameras. Manchmal sammelt sich doch so einiges an und die iss wirklich Bessa.

Comments 7

  • Jörg Klüber 11/01/2017 22:20

    Allein schon die nackten Negative sind geil!
    Die Kamera ist nur die perfekte Entspannung! ;-)

    LG
    Schnee im Buchenwald III
    Schnee im Buchenwald III
    Jörg Klüber

    die Neue ...
    die Neue ...
    Jörg Klüber
  • Engel Gerhard 06/10/2015 19:11

    ...es gibt SIE eben doch noch, DIE guten Spezialgeschäfte...!!
    Gratulation
    Nun hat dein Bild noch eine Portion mehr "Es war einmal.."
    LG Gerhard
  • Peter-W 06/10/2015 14:52

    So die Kamera wurde heute ihrem ehemaligen Händler zurück übergeben.
    Händlermarke.
    Händlermarke.
    Peter-W
    Tausch mit Wertausgleich. Erhalten habe ich ein MINOLTA 50mm 1:3.5 Macro Rokkor-QF (6 Linsen / 4 Glieder) und den Wertausgleich haben die mir bezahlt.
  • Reinirazzi 17/07/2015 2:40

    Die habe ich auch in meinem Fundus(gleiches Voigtar), und ich liebe es mit dem Ding zu fotografieren. Nur mit der Parralaxe , das will geübt sein wenn man nicht in die Ferne fotografiert.
  • Engel Gerhard 07/04/2015 16:35

    "weil sie gnadenlos gut aussieht" ....... GENAU! Doch nicht nur das Aussehen, sondern Voigtländer an sich ist (war) enorm gut und qualitativ vom Besten. Gut hast du sie gekauft, Die ist bestens aufgehoben bei dir und du bist im Besitz eines nicht so gängigen Modells. Wegen den langen Zeiten darfst du getrost den Selbstauslöser einstellen und einen feinen moderaten Druck geben, bis das Werk wieder langsam in Schwung kommt. danach ein Paar mal wiederholen. Wichtig ist, den Balgen von aussen rundum zu Oelen. Ballistol riecht etwas stark doch ist was vom absolut Besten. Du kannst aber auch Allzweck Oel (z.B. für Nähmaschinen) auf Vaselinebasis nehmen. Du wirst sehen wie schnell das Oel einziehen wird. Der Balg ist danach wieder wunderbar flexibel. Vor dem Zusammenfalten 2 Stunden trocknen lassen.
    Viel Glück und Freude
  • Peter-W 07/04/2015 11:15

    Hallo Gerhard das Bessa ist unterhalb des Springdeckels eingeprägt. Ich habe die Kamera im bündel gekauft weil sie gnadenlos gut Aussieht. Selbst die Formatmaske ist perfekt erhalten. Einzig die Langen Zeiten und der Selbstauslöser zeigen überhaupt keine Reaktion. Vermutlich ein Zeichen dafür das sie schon ewig nicht mehr aus der Tasche genommen wurde. Dafür sprechen auch die einzigen stellen an denen ein wenig Lack fehlt, scheuerstellen mit der Tasche.
    LG Peter-W
  • Engel Gerhard 07/04/2015 8:27

    schöne Darstellung lieber Peter, es ist eine "Bessa Zweiformat" hergestellt 1936 - 1938, wohl gerade so ein "Umstellungsmodell". Vor 1938 waren noch Brillantsucher angebracht. Was mir aber einiges an Stirnrunzeln macht ist, dass die Modellbezeichnung "BESSA" nicht unterhalb des VOIGTLÄNDER Emblem im Kunstleder eingedruckt ist.
    Gute Woche und viele Grüsse Gerhard