694 8

babsy44


Premium (World), Barth

Innenleben

eines Edelstahl-Fermenters, aufgenommen einfach durch blindes Reinhalten der Kamera durch die unten eingebaute kleine Reinigungstür

zu sehen sind die Edelstahlspiralen, mit denen man die Gärtemperatur steuern kann, um einen ausgewogenen und feinen fruchtigen Wein herzustellen

Comments 8

  • babsy44 18/03/2012 12:12

    @Uwe : es war eine 14-tägige Weinreise ins Bordeaux mit einer Gruppe von Sommeliers und Weinfreaks (wie ich), die uns die Weinkeller renommierter Weingüter öffnete. Ich werde noch einige Fotos, die auf dieser Reise entstanden, hier einstellen.
    LG Barbara
  • Uwe K.W.Bender 18/03/2012 10:40

    Interessante Foto aber wie bist Du da reingekommen ?!
    Gruß Uwe
  • Gottfried S. 16/03/2012 18:23

    Supertolles Foto
    Friedl
  • Babarella 16/03/2012 13:47

    Ich bin gar keine Weintrinkerin. Deshalb ist mein Interesse an der Weinherstellung auch eher gering, doch Dein Foto finde ich schon sehr interessant.
    Babarella
  • babsy44 15/03/2012 23:23

    Hallo, meine Lieben, ich schlage vor, dass wir uns mal in einem Weinkeller treffen und uns über die Weinherstellung unterrichten lassen. Das würde bestimmt ein sehr schöner Tag werden.
    Also: ein Fermenter oder Fermentor ist ein Behälter, in den nach der Vermaischung der geernteten Weintrauben der je nach Vermaischungszeremonie rohe oder angegorene Traubensaft gefüllt wird, um Ihn dann zu vergären. Bei dieser Vergärung kann man die Gärtemperatur in Fermentoren aus Edelstahl steuern. Niedrige Gärtemperaturen führen zu feinfruchtigen, filigranen Weinen, höhere Temperaturen zu wuchtigen und marmeladig schmeckenden Weinen. Lässt man nach Ende des Gärprozesses die Weine noch auf der sedimentierten Hefe lagern ( = sur lie), bekommen sie eine buttrige Note (feiner Schmelz, der vor allem bei Weißweinen wie Chardonnay die Qualität erhöht)
    Die so erzeugten Weine sind also reduktiv (= ohne Sauerstoffzufuhr bei der Vergärung) ausgebaut und bedürfen zur vollen Aromenentfaltung unbedingt Luft, d.h. sie müssen eine gewisse Zeit atmen. Deshalb schmeckt uns meistens der letzte Schluck Wein aus der Flasche am besten.
    Während meiner 14-tägigen Bordeaux-Reise zu den renommiertesten Weingütern dieses Landstrichs, packte mich natürlich die Neugier und ich habe deshalb versucht, so einen Edelstahltank von innen zu fotografieren, um sein Innenleben kennenzulernen.
    Ich hoffe, dass ich Euch einigermaßen diese Edelstahltanks erklären konnte. Andere Aufnahmen zur Technologie der Weinherstellung kann ich Euch auch noch präsentieren.
    LG Barbara
  • Gisa K. 15/03/2012 18:55

    Auch ich gehöre zu den Unwissenden :-) finde aber das Foto sehr gut gelungen
    LG gisa
  • Philomena Hammer 15/03/2012 8:46

    sowohl Tekst als auch deine feine Doku-Aufnahme finde ich sehr interessant.
    LG
  • O.K.50 15/03/2012 8:06

    Hallo Babs. interessantes Motiv, aber was im Himmel ist ein Edelstahl-Fermenter?

    VG