Back to list
"In die Wanten, ihr Hasenfüße"

"In die Wanten, ihr Hasenfüße"

6,798 13

Hubert Becker


Free Account, Schortens

"In die Wanten, ihr Hasenfüße"

Stereoanaglyphe mit Rot/Cyanbrille zu betrachten
Aufgenommen mit 2x Canon A590 SDM-synchronisiert Basis 14cm

Ganz gravierend sind bei dieser Anaglyphe die Fehlfarben. Die schönen grünen Segel der "Alex" erscheinen hier leider gelb :-(

Comments 13

  • PAUL H. WEISSBACH 18/10/2011 16:41

    eine Anaglyphe kann der Orginalfarbe des Halbbildes leider nur näher kommen. Ich habe alle Register gezogen um die Farbtrennung zwischen Segel und Mast, welche in Deiner Vorlage praktisch nicht vorhanden ist, hervor zu kitzeln. Darum ging es!
    Wichtig dabei ist doch nur, dass man in der Anaglyphe erkennt was grün und was gelb ist, denke ich mal.
    Gruß Paul
  • Hubert Becker 18/10/2011 16:00

    Natürlich ist ein Unterschied zu erkennen - aber ich halte ihn nicht für signifikant genug. Die Segel erscheinen (wenn man das Original kennt) leicht grünstichig. Ein Betrachter, der die Alex nicht kennt, würde durch die Anaglyphenbrille eine normale Segeltuchfarbe annehmen. Nebeneffekt der Volltonanaglyphe ist ein stereoskopischer Glanz an den Stagen und Pardunen.

    Gruß,
    Hubert
  • PAUL H. WEISSBACH 18/10/2011 14:40

    Um die Unterschiede zu erkennen, hier nochmal zum Vergleich meine Bearbeitung als Farbanaglyphe.
    Ich persönlich erkenne klar einen Unterschied. Mehr hervorgehoben das Grün und ein kräftigeres, fast wärmeres Gelb.
    Es ist das Resultat der Farbanaglyphe. Diesen Modus verwende ich persönlich selten oder gar nicht, da die Farben gerne kollidieren. Man muss davon ausgehen dass es sich bei dem Motiv um künstliche Farben handelt welche vom normalen Spektrum abweichen. Von daher kann man leider keine authentische Wiedergabe erwarten, nicht in dieser Technik.
    Gruß Paul
  • Hubert Becker 18/10/2011 11:14

    Hallo Micha, das Grün der Segel ist leider nicht hinzubekommen. Ich habe die Originale mal an Paul geschickt, aber auch er musste "kapitulieren"
    Hochklettern? Vor einigen Jahrzehnten hätte ich das anstandslos gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass Agoraphobie sich mit zunehmendem Alter entwickelt =)

    Gruß,
    Hubert
  • Micha Luhn 17/10/2011 18:19

    Das Motiv ist der Kracher. Wenn man das mit den Farben hinbekäme, gibts den Steff.
    Du bist doch wohl nicht extra da hochgeklettert, oder?

    LG Micha
  • PAUL H. WEISSBACH 16/10/2011 0:34

    Mit einem halbwegs guten Bildbearbeitungsprogramm geht das automatisch;-)
    Wenn Du es nicht machen kannst schicke mir eines der Halbbilder oder beide.
  • Hubert Becker 16/10/2011 0:30

    Wie geht das denn?
  • PAUL H. WEISSBACH 16/10/2011 0:28

    mach doch mal von den Halbbildern eine RGB Optimierung !
  • Hubert Becker 16/10/2011 0:01

    Danke für die positive Rückmeldung!
    @Paul
    Hab den Dubois-Modus nie benutzt. Keine Ahnung, warum die grünen Segel gelb erscheinen
    Gruß,
    Hubert
  • PAUL H. WEISSBACH 15/10/2011 18:28

    für dieses Detail passt die Basis. Kuriose Farbgebung. Oh , jetzt lese ich erst, was meinst Du mit Fehlfarben, das liegt wohl am Duboismodus?
    Gruß Paul
  • Klaus Kieslich 15/10/2011 18:18

    Was soll`s das ist echt fantastisch
    Gruß Klaus
  • Rolf Eisentraud 15/10/2011 13:29

    sieht trotzdem klasse aus.
    LG
    Rolf
  • Martin Haak 15/10/2011 12:40

    Toll montiert. Sehr schöner Effekt.
    Gruss, Martin