Rainer Willenbrock


Premium (Complete), Weyhe

Impressionen aus Dresden.....

.....der Goldene Reiter

Mit dem FC-Stammtisch Bremen unterwegs.
September/Oktober 2023

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reiter_(Reiterstandbild)

Comments 25

  • Lichtspielereien 31/10/2023 23:37

    War schon 1987 für mich beeindruckend und diese Wirkung hat er immer noch.
    Herrlich schöne Aufnahme.
    LG
    Verena
  • Richard Schult 31/10/2023 8:41

    Da kommt der alte Hufeisenbieger ja ganz prächtig zur Geltung. Wenn auch die Zeiten kniefälliger Verehrung längst Geschichte sind und solchen Koklossalstuen auch immer ein Moment von Lächerlichkeit anhaftet.
    VG Richard
  • Babs Baron - Bella 30/10/2023 18:22

    Ein Grund, warum ich Dresden so beeindruckend finde sind diese Statuen - sie kommt vor dem trüben Himmel mit dem güldenen Glanz doppelt gut zur Geltung, der August ganz stark ins Bild gesetzt !
    Ich finde den Lampenmast nicht wirklich störend und bin ebenfalls der Meinung dass man nicht immer alles wegstempeln oder herausschneiden sollte, für mein Empfinden sind Fotos wie dieses hier oft ehrlicher und wahrhaftiger als die bereinigten Bilder.
    Liebe Grüsse, Babs
  • Rainer Willenbrock 30/10/2023 12:42

    Vielen Dank an Alle, die sich mit diesem Bild und vor allem dem Schnitt beschäftigt haben. Obwohl ich mich bewusst entschieden habe, den Lampenmast im Bild zu behalten, könnte ich mich, nachdem ich es ausprobiert habe, auch mit dem Vorschlag des quadratischen Schnittes anfreunden. LG Rainer
  • Josef Schließmann 30/10/2023 12:37

    Eine sehr schöne Aufnahme vom goldenen Reiter.

    LG Josef
  • Sabine Junge 30/10/2023 10:15

    Das Güldene glänzt ja nun wirklich sehr beeindruckend, und stellt August, den Angeber, beeindruckend dar. Was mir auffällt:
    Die Sandalen sind viel zu klein für den starken August... die großen Zehen lugen da ja richtig hervor... also wirklich... zzz... fotografisch eine sehr klare und detailreiche Aufnahme, quasi bis auf den letzten Zeh... oder so ähnlich jedenfalls. ;-)
    LG Sabine
  • Klaus Degen 30/10/2023 2:27

    Der graue Himmel steigert den Kontrast zum goldenen Reiter. Die Lampe stört etwas, ist aber nunmal da und alles störende wegstempeln ist nicht Sinn der Fotografie...
    lg Klaus
  • Andreas Thiele 59 und Simone 29/10/2023 23:36

    August der Starke frisch aufpoliert - also quasi in Bestform bestens aufgenommen. :)
    Aber warum haben die an diese Stelle so eine hässliche Lampe gestellt? ;)
    VLG Andreas und Simone
  • Bernd Niedziolka 29/10/2023 21:34

    solche Reiter sehe ich zweigeteilt - 
    auf der einen Seite sind sie schön, 
    auf der anderen wurden sie oft als Kriegsverherrlichung aufgestellt
    LG Bernd
  • KauPeh 29/10/2023 19:58

    Bei dem Titel habe ich eher Joachim Witt und Lüneburg vor Ohren, aber der hier strahlt mehr..
    Gruß KauPeh
  • Rondina 29/10/2023 19:07

    vor dem grauen Wolkenhimmel hast du diese goldene Statue eindrucksvoll in Szene gesetzt
    liebe gruesse rondina
  • Hans J. Mast 29/10/2023 19:05

    So blitzeblank leuchtet er wunderbar.
    LG Hans
  • Wolfgang Weninger 29/10/2023 18:18

    auf jeden Fall leuchtet er besonders gut gegen den grauen Himmel
    Servus, Wolfgang
  • Ralf M. B. 29/10/2023 17:25

    Sehr gut gezeigt, gefällt mir sehr gut.
    LG Ralf
  • Rullma 29/10/2023 16:31

    In diesem Format finde ich die Laterne sogar bildwichtig als Gegensatz nach links, sonst wäre der Reiter kompositorisch für mich zu weit rechts...ohne Laterne böte sich ein Quadrat an!
    VG Marie