Back to list
Im Winterpelz: Herbst-Rauhaareule (Asteroscopus sphinx) * - Noctuelle-Sphinx en manteau de fourrure!

Im Winterpelz: Herbst-Rauhaareule (Asteroscopus sphinx) * - Noctuelle-Sphinx en manteau de fourrure!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Im Winterpelz: Herbst-Rauhaareule (Asteroscopus sphinx) * - Noctuelle-Sphinx en manteau de fourrure!

Hier, le 17 novembre 2016, j'ai encore découvert ce papillon à la paroi d'une petite gare au Valais!
Elle s'appelle Noctuelle-Sphinx ou Noctuelle de Cassini.



--- Der ist noch unterwegs, aber er scheint ja für die kalte Jahreszeit gut gerüstet zu sein…
Gut getarnt, damit ihn ja niemand entdeckt!

Wer weiss wohl wer er ist? Ich habe vergebens gesucht…

* Günther Breidert schlägt den Windenschwärmer vor, aber der ist sehr viel grösser als meiner …

alicefairy, der ich die Grösse des Falters (2-3 cm) angegeben habe, schreibt mir:

"Dann ist es mit Sicherheit kein Windenschwärmer, der
hat etwa 8-13 cm Flügelspannweite.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine
Brachionycha spinx (Asteroscopus sphinx)
Herbst-Rauhaareule, Linden-Rauhaareule, Sphinxeule.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Asteroscopus_Sphinx

Jetzt darf ich also Alice ganz herzlich für ihre grosse Hilfe danken, aber auch Günther hat sich dafür eingesetzt, auch im vielen Dank!

Aufnahme vom 17.11.2016 an einer Wand vom Mini-Bahnhof Hohtenn (CH-Südrampe, Wallis).

Comments 13