Back to list
Im welken Grund ein Leuchten

Im welken Grund ein Leuchten

17,038 6

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Im welken Grund ein Leuchten

Im welken Grund ein Leuchten
von Rolf Fütterer

Wenn welke Blätter glaubend machen,
es sei das Leben schon vorbei,
die leuchtend Blüten müssen lachen,
weil doch noch Vieles möglich sei.

Vom Baum gefall'ne Blätter glauben:
das war's, es bleibt nur noch Verfall,
die sich nicht Hoffnung ließen rauben,
uns zeigen, Zukunft gibt es alle mal.

Am Baume oben, lies es sich loben,
wo Aussicht noch alltäglich war,
gefall'ne Blätter im Winde können toben,
wo Bindung vorher unlösbar war.

Mit neuen Farben, mit manchen Narben
nun plötzlich sichtbar, manches Aug sie find,
trübe Gedanken, die das Morgen verdarben,
durch Ungeahntes, nun vertrieben sind.

Wo Beine, Arme, fehlen,
oder das Augenlicht,
dich Geist und Wille, vermag beseelen,
gibt's Grenzen, für die Wunder nicht.

Beweine nicht, was dir genommen,
erfreue dich, an dem was dir verblieb,
denn hast du die Chance angenommen,
das Leben neue Ziele für dich schrieb.

So leuchte hell, du Stern des Lebens,
schenk Hoffnung, du der dacht; es ist vorbei,
nur, wer sich aufgibt, Chanc bekam vergebens,
das Leben bald schon unerträglich sei.
------------------------------------------------------------------
Dieses Foto und dieses Gedicht widme ich allen
Sportlern der Paralympics, die durch Geburt, Krankheit oder Unfall, in den für uns scheinbar so normalen Lebensmöglichkeiten und -arten eingeschränkt zu sein scheinen und die uns auf so wunderbare Weise zeigen
wozu der Wille, der Glaube, die Hoffnung und die treue Liebe und Zuwendung von Familie, Freunden und Partnern
erreicht werden kann.
Ich verneige mich tief und versuche ihnrem Vorbild zu folgen.
Mögen all Jenen, die heute hilfreiche Hände, einen aufmunternden Blick oder etwas Zuspruch bedürfen, Menschen zur Seite sein, die es von Herzen gern und nicht aus Mitleid zu geben bereit sind.
VG Rolf

"Auch ein Armloser kann dich mit einem Lächeln umarmen,
ein Beinloser mit seiner Lebensfreude dich anspringen,
oder ein Blinder dich sehend machen."
Rolf Fütterer

Comments 6

  • Pistone Bernardo 24/09/2016 17:09

    Ein fein Bild Aufnahme und einer Toll Gedicht....bravo! LG. Bernardo
  • Conny11 13/09/2016 21:55

    Ein wunderschönes Bild... das zusätzlich getragen wird von deinem einfühlsamen Gedicht....
    Ich fühle mich sehr angerührt .. danke für Beides.
    LG von Conny zu dir
  • Weinstein 13/09/2016 11:22

    Über Schärfe, BG, Farben usw.... alles ist hier in schönem Licht vorhanden... will ich gar nicht viel schreiben ...vielmehr sind es deine so aufrüttelnden, Herz und Seele berührenden Worte, die mich mehr als begeistern, aber auch noch nachdenklicher machen, als ich es schon bin! Der letzte Satz von dir, lieber Rolf... den du zu deiner wunderschönen Aufnahme von den Herbstzeitlosen geschrieben hast, der macht mich total sprachlos... einfühlsam, wie immer, widmest du den Sportlern der Paralympics ein wunderbar zu Herzen gehendes Gedicht... aber, wie gesagt... der letzte Satz... den sollten wir alle für immer in unseren Herzen „abspeichern" und nie vergessen!
    Kompliment und ein großes Dankeschön an Dich, lieber Rolf.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und grüsse Dich ganz herzlich
    Hanne
  • Thomas Blanke 13/09/2016 10:36

    Einfühlsame, wachrüttelnde Worte - wie nur du sie aufs Papier bringen kannst. Dazu den Focus auf die Blümchen gesetzt - alles passt hier hervorragend. Einfach danke.
    Herzliche Grüße
    Thomas
  • esfit 13/09/2016 8:43

    Das Licht und die Farben sind einfach herrlich. Die wunderschönen Vorboten des nahenden Herbstes.
    LG Edith
  • Georges Vermeulen 13/09/2016 8:35

    Klasse in Licht und Farben ..

    LG Georges

Information

Section
Views 17,038
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5000
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 200.0 mm
ISO 800

Appreciated by

Public favourites