Back to list
Im Schlund des "Menschenfressers"

Im Schlund des "Menschenfressers"

21,658 11

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Im Schlund des "Menschenfressers"

Der Eingang zur Krypta am Hartmannsweilerkopf.

Die Berge der Vogesen waren im Ersten Weltkrieg sehr stark umkämpft.
Besonders grausam tobten die Schlachten um den Hartmannsweilerkopf (Vieil Armand).

Der relativ kleine Berggipfel kostete unglaubliche 30.000 Menschen das Leben und wurde schon damals Menschenfresser genannt.

Schon bald nach Kriegsende wurde eine weitläufige Gedenkstätte dort gebaut. Als besonders Eindrucksvoll empfinde ich die tief im Berg liegende Krypta. Streng geometrisch im Stil seiner Zeit aufgebaut, strahlt sie eine große Erhabenheit aus.
Hier ist der Eingangsbereich hinunter zur Krypta zu sehen.

Comments 11