LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

IM RAUSCH DER GESCHWINDIGKEIT

Bei Pukara de Copaquilla, zwischen Putre und Arica / Nordchile
Am 22.8.2010

Vom Altiplano ans Meer in einer sensationellen Abfahrt vom Pass Tambo Quemado ( 4667m ) durch die Atacamawüste ans Meer bei Arica ! 4667 Meter Höhenunterschied auf einer Strecke von nur 194 Kilometern.
Zur Veranschaulichung : dies entspricht etwa einer Fahrt vom Gipfel des Mont Blanc zum Mittelmeer, allerdings auf einer kürzeren Distanz.
Mir ist weltweit keine Strasse bekannt, bei der es möglich ist von einer grösseren Höhe in dieser Distanz auf Meeresniveau herunterzufahren. Im Himalaya gibt es zwar höhergelegene Strassen, aber das Meer ist wesentlich weiter entfernt ...
Meine Geschwindigkeit war so gross, dass ich unzählige Fahrzeuge ( hauptsächlich LKW ) überholt habe. Ein vollbepacktes Reiserad ist zwar schon alleine durch sein Gewicht bergab schneller als ein Rennrad, aber auch schwerer zu steuern und vor allem schwerer abzubremsen. Kommen dann noch unberechenbare Sturmböen und übermüdete Autofahrer hinzu, kann es wirklich gefährlich werden.
Ich habe es jedenfalls gesund überstanden und werde es mit Sicherheit mein Leben lang nicht mehr vergessen ...So etwas mit dem Fahrrad hautnah und intensiv zu erleben war wirklich berauschend ...


EISKALT
EISKALT
LichtSchattenSucher


DAS SALZ, DER WEG UND DAS FAHRZEUG
DAS SALZ, DER WEG UND DAS FAHRZEUG
LichtSchattenSucher


IM EINKLANG
IM EINKLANG
LichtSchattenSucher


Weltenbummler 6 - Meeting auf dem Altiplano
Weltenbummler 6 - Meeting auf dem Altiplano
LichtSchattenSucher

Comments 1

  • Angela Höfer 18/10/2010 10:10

    denke ich mir ....... mit den fahrrad in chile ist sowieso nicht so einfach aud diesen strassen. ich wiess nicht wie viele kreuze ich auf diesen strecken gesehen habe. ewig weite strecken und immer nur wüste macht müde
    tolle eindrücke