5,504 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Im Norden...

...vom Magdeburg ist noch Restwinter vorhanden...
Das Einzelgruppenbild vom wiederholten virtuellen Treffen am oberen Vorhafen des Schiffshebewerkes am Mittellandkanal. Das Thema heute war "Wasser"...
Der Mittellandkanal (MLK) ist mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland.
1856 gab es erste Pläne zum Bau eines Schifffahrtskanals vom Rhein bis an die Elbe in der Norddeutschen Tiefebene nördlich der Mittelgebirgsschwelle. Baubeginn war im Jahr 1905.Der Kanal wurde in mehreren Teilstücken hergestellt. Am 26. Juli 1926 wurde in einem Staatsvertrag die Vollendung des Mittellandkanals beschlossen. 1938 wurde das Schiffshebewerk Rothensee fertiggestellt. Die Elbüberführung gelang jedoch aufgrund des Zweiten Weltkriegs nicht mehr, die Bauarbeiten an der Kanalbrücke über die Elbe wurden 1942 eingestellt.
Mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 wurde 2003 die Kanalbrücke Magdeburg über die Elbe fertiggestellt. Die 2001 errichtete Schleuse Rothensee ersetzt seitdem das veraltete Schiffshebewerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittellandkanal
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstra%C3%9Fenkreuz_Magdeburg

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
1/30 s mit Blitz
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Comments 9