Jörg Uhlemann


Premium (Pro), Rüdnitz

Im Morgenlicht

Auch wenn`s schwer fällt den Wecker zu stellen, es lohnt sich immer.
Am Tage hatte ich schon oft versucht ihn einigermaßen zu fotografieren aber bis jetzt bin ich immer gescheitert.
Aufnahme vom 25.05.15, 08:40 Uhr. Also die Zeit ist noch recht freundlich.:-)

Unterwegs mit Naturphotographie - Heike Lorbeer in der Oberlausitz.

Scheckenfalter, welcher genau kann ich nicht sagen.

Comments 98

  • Detlevi 26/06/2015 22:19

    Ein traumhaftes Makro von einem wunderschönen Falter in allerfeinsten Farben und Schärfe, einfach ein FAV *****
    VG
    Detlev
  • Gunther Hasler 06/06/2015 11:30

    Sehr, sehr schön und bestes Licht! Den Wegerich-Scheckenfalter hast du wunderbar erwischt!
    Der seltene Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia) ist besonders geschützt (BArtSchV) und laut Roter Liste D, ebenso wie in Bayern, als stark gefährdet eingestuft.
    Gruß, Gunther
  • Vogelfreund 1000 02/06/2015 19:42

    Stark , ein schönes Makro .
    Für Insekten stehe ich so früh nicht auf , aber
    für Vögel darf es noch früher sein.
    Jedem das Seine .
    gruß franz
  • ESBE 01/06/2015 17:30

    Super Schärfe und Freistellung , den würde ich auch gern mal sehen.
    LG Steffi
  • Babs Sch 31/05/2015 22:44

    +++
    LG Babs
  • Arnold. Meyer 31/05/2015 16:23

    Ein tolles Makro. Wunderschöne Farben und sehr gut wirkendes Licht.
    vg Arnold
  • Karl Philipp 29/05/2015 20:29

    Feine Aufnahme des Scheckenfalters - und früh aus den Federn hat noch keinem (Makrofotografen) geschadet.

    Die rechten Blütenblätter des Ansitzes sind schon recht hell ...

    lg

    Karl
  • Ramses II 29/05/2015 7:09

    Brillante Farben, ein gestochen scharfes Motiv, der Hintergrund in schöner Unschärfe gehalten, dass hebt das Motiv bestens hervor. Die Unscharfe Margerite am rechten Bildrand finde ich gehört dazu und lockert das Bild etwas auf.
    Feinst Arbeit!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • A. Deichvoigt 28/05/2015 22:24

    Das Weckerstellen hat sich gelohnt. Eine hervorragende Aufnahme zeigst du hier wieder.

    lg AD
  • Gerlinde Gottschalk 27/05/2015 16:38

    Bei solchen Makros werde ich grad ein bisschen neidisch ;-(.....was soll ich sonst noch schreiben, außer fantastisch, großartig und vom Feinsten.
    TOP.
    LG.Gerlinde.
  • roadrunner.xl 27/05/2015 12:24

    ja, das Sigma 105 ist schon ein klasse Objektiv, wenn man mit ihm umgehen kann, wie Du hier bestens beweist ...

    ein Makro der besonderen Art, Qualität vom Feinsten, Bildaufbau und -schnitt passen, natürliche Farben, Glückwunsch!

    LG vom roadrunner.xl
  • Maria J. 27/05/2015 12:15

    Ein bildschöner Falter – perfekt fotografiert!
    LG Maria
  • Güllmeister Frank 27/05/2015 11:30

    Moin Jörg, ja morgens geht kaum Wind und für ein solch herrliches Makro ist das sehr hilfreich. Gratulation und Grüße...
  • Sigrid E 27/05/2015 7:05

    8.40 Uhr ist doch schon fast Mittag :-)))
    Für diese Aufnahme des wunderschönen Falters im tollsten Morgenlicht hast du dir zumindest ein zweites Frühstück verdient :-)))
    LG Sigrid
  • Lieselotte D. 26/05/2015 23:59

    eine super scharfe Aufnahme, bestens dargestellt.
    LG Lieselotte

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 5,138
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 105mm f/2.8 EX DG OS HSM Macro
Aperture 8
Exposure time 1/160
Focus length 105.0 mm
ISO 200