We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
im Kurgarten (Wiesbaden)

im Kurgarten (Wiesbaden)

113 5

Reinhard Hölzer


Free Member, Sinsheim

im Kurgarten (Wiesbaden)

Shangri-La (Wiesbaden)
Kamera: Sony SLT (Alpha 58), Objektiv: Minolta Softfokus 100 mm, F 2,8

Comments 5

  • Manfred Boennen 02/23/2017 10:42

    Moin Reinhard,
    da ich auch schon in den 80ern fotografiert habe, kenne ich die Weichzeichnungsfilter der analogen Zeit und habe sie selbst genutzt. Da war die Weichzeichnung sanft und meist mit weniger unscharfen Zentrum (Mittelpunkt). Dies hier wirkt eher matschig für mich. Die Fotos von Hamilton kenne ich ebenfalls.
    LG Manfred
  • Michael von MD-GrafiX 02/21/2017 20:09

    Hallo Reinhard,
    danke für dein Melden! So - jetzt bin ich auch zuhause und kann es am gescheiten Monitor begutachten. Schaut von den Kanten eher verrissen aus, als ein Softfokus.

    Ja ich mache wieder Workshops - nach viel hin und her habe ich mich dazu entschieden. Wenn ich neue Termine habe melde ich mich.

    Michael
  • Reinhard Hölzer 02/21/2017 16:28

    Hallo Michael, Hallo Manfred,
    vielen Dank für Euro Kritik!
    Das Foto entstammt einer Testreihe vom letzten Jahr mit dem Spezialobjektiv Minolta Softfokus. Da hat man die Möglichkeit ein scharfes Bild mit einem unscharfen zu überlagern und das Ganze ist steuer- und regelbar von unscharf (weich zeichnend) bis messerscharf, variabel auch mit Blende und Zeit, ähnlich dem Rodenstock Imagon. Interessant für Porträt, Akt und Kinderfotografie. Bekannt auch durch Fotos von D. Hamilton in den 80er Jahre.
    Das Bild zeigt die stärkste Soft-Einstellung. Auf den Hintergrund habe ich nicht so geachtet. Das Foto wurde nach 19:00 Uhr gemacht und ist auch leicht gelb/rotstichig.

    P.S Michael, ich habe (leider zu kurzfristig) gesehen, dass Ihr wieder Workshops macht, wäre interessiert!
  • Manfred Boennen 02/21/2017 10:31

    Na Michael, das Copyright ist doch gestochen scharf! :D
  • Michael von MD-GrafiX 02/21/2017 8:46

    Das Bild ist mir etwas zu farbintensiv.
    Zusätzlich stellt sich für mich die Frage ob die Schärfe zu 100% stimmt...

    LG Michael