Back to list
Im Gschlösstal-Felsenkapelle -Spiegeltag

Im Gschlösstal-Felsenkapelle -Spiegeltag

8,513 18

Helmuth.S.


Premium (Pro), Miltach

Im Gschlösstal-Felsenkapelle -Spiegeltag

Die ursprüngliche Kapelle befand sich an einer lawinengefährdeten Stelle und wurde zwei Mal durch einen Lawinenabgang zerstört. Daraufhin wurde die Kapelle 1870 in einen mächtigen Felsblock verlegt, dessen natürliche Höhle zu einem Natursteingewölbe erweitert wurde. Die Erteilung der Messlizenz erfolgte 1880. Zwischen 1969 und 1970 wurde die Kapelle renoviert und am 6. September 1970 neu geweiht.
Die Felsenkapelle liegt im Gschlößtal im Norden der Gemeinde Matrei in Osttirol (Katastralgemeinde Matrei in Osttirol Land) in einer Höhe von rund 1690 m ü. A. Sie befindet sich am linken Ufer des Gschlößbaches am Fahrweg zwischen den Almsiedlungen Innergschlöß und Außergschlöß, die jeweils etwas mehr als einen halben Kilometer entfernt sind.

Comments 18