fotographication


Premium (Pro), Limburg

im Flug?

nein, natürlich nicht...!
Die kleine Motte saß ganz friedlich außen an der Scheibe. Im Durchlicht hat's mir gefallen, also das Makro aufbocken und los.
Ist dann was für "Blue Monday" und "Macro Monday" ;-)

Einen schönen Start in die Woche
Thilo

Comments 20

fotographication wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Zina Heg 25/03/2021 8:40

    In der Vorschau war "Im Flug" wirklich hier mein erster Gedanke! :-)) Sieht echt toll aus, wie das Muster durch das durchscheinende Licht zur Geltung kommt! Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, hat etwas Spezielles. 
    LG, Zina
  • Arno F 23/03/2021 7:39

    Der Falter ist scharf und detailliert abgebildet und die Gemeinschaft voll des Lobes.
    Den Halo, mit den weißen und blauen Bearbeitungsspuren um das Tier find ich nicht so gut, da hätte ich mir etwas Zeit genommen und das sauber freigestellt.
    • fotographication 23/03/2021 8:07

      Hallo Arno,
      danke für's Feedback! Ich sehe, was Du meinst...
      Das ist allerdings keine Freistellung, ich schätze, das kommt davon, weil ich etwas den Kontrast erhöht habe. Werde da mal drauf achten!
      VG
      Thilo
    • Arno F 23/03/2021 14:33

      Naja, der Falter stellt sich ja schon selbst frei, aufgrund des blauen Himmels oder Hintergrundes. Da lässt sich das normalerweise ganz gut getrennt nacharbeiten, sofern die Kanten scharf sind, wie an den Vorderseiten der Flügel. Das Problem sind die feinen Haare an den Flügeln, die sich nicht so eindeutig auswählen lassen, um getrennt etwas am Falter aufzuhellen oder zu kontrastieren o.ä.
      Vielleicht hilft es eine getrennte saubere Auswahl des monotonen Hintergrundes zu erstellen und beide Teile, also Falter und Himmel getrennt zu bearbeiten. Entweder mit zeitlichem Aufwand als Auswahl der Details der Flügel Stück für  Stück in kleinen Einheiten oder vielleicht versuchsweise mit dem Zauberstab wie folgt: Neue kopierte Ebene, dann Kanäle Rot und Grün ausblenden, da bleibt nur noch Blau als SW stehen, dann würde ich in den Hintergrund, welcher weiß erscheint, mit dem Zaubersteb klicken, mit Toleranz etwa 80 oder 90, da müßte sich vermutlich alles außerhalb des Tieres markiert haben, exclusive der Feinheiten der Flügelenden. Danach könnte man beide Auswahlen getrennt bearbeiten, evtl. noch mit versuchsweiser scharfer oder weicher (ganz wenige Pixel) Kante.
      Das ist zwar jetzt nur so eine Idee, aber damit wären die Halos sicher verschwunden.
    • fotographication 23/03/2021 14:41

      WOW, DANKE!!
  • Manuel Gloger 22/03/2021 14:58

    Ich habe mich schon gewundert, wie Du sie gut im Flug eingefangen hast. Das Endergebnis zählt.
    LG Manuel
  • magic-colors 15/03/2021 17:29

    Eine prachtvolle Schönheit.
    Ganz liebe Grüße, aNette
    Das Designerhaus
    Das Designerhaus
    magic-colors
  • Axel Küster 15/03/2021 15:25

    Eine sehr detailscharfe Makroaufnahme von dem durchleuchteten Falter. Ausgezeichnete Präsentation. LG Axel
  • Butterfly Peter 15/03/2021 13:27

    Es ist keine Motte!
    Dieser Schmetterling ist ein Nachtfalter und gehört zu der Familie der Spanner (Geometridae)
    Man erkennt zwar nicht so viel, könnte aber Grauer Zwergspanner, Idaea seriata, sein...
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Seriata

    Motten gehören nicht einmal zu den Nachtfaltern, sondern zu völlig anderen Familien.
    Mal hier in der Übersicht schlau machen...
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Schmetterlingsfamilien

    VG
    Peter
    • fotographication 15/03/2021 14:08

      Hallo Peter,

      herzlichen Dank für die Klarstellung.
      Ja, ich hab' mich da etwas flapsig ausgedrückt... mit "Motte" bezeichnet man bei uns landläufig einen kleinen Nachtfalter. Das benutze ich dann auch - fälschlicherweise und wider besseres Wissen - synonym.
      Da das Bild hier nicht dokumentarisch sein soll (sonst hätte ich noch von der anderen Seite ebenfalls fotografiert, hier den Körper aufgehellt und auch sicher anders beschnitten ;-) ), bitte ich Dich, mir das nachzusehen.
      Trotzdem nochmal danke für Deine Mühe, mir auch die Links rauszusuchen! Ich werde davon Gebrauch machen!! ;-)

      VG
      Thilo
  • skalare 44 15/03/2021 11:37

    jedes Härchen ist zu erkennen....sehr gut wirkt die Motte gegen das Licht!!!
    Lg Ursula
  • martinak.stade 15/03/2021 11:16

    Die Motte ist sehr schön in Szene gesetzt, ein richtiger Hingucker. LG Martina
  • Rm Fotografie 15/03/2021 10:55

    ich finde die bildgestaltung richtig gut !!!
    NaturArt
    NaturArt
    Rm Fotografie

    liebe grüße
    ruthmarie
    • fotographication 15/03/2021 11:00

      Guten Morgen Ruthmarie,
      herzlichen Dank für Dein Lob!
      Dein tolles Foto zum Blauen Montag hab' ich auch schon gesehen (und gewürdigt ;-)) ).
      LG
      Thilo

Information

Sections
Folders Fauna
Views 7,735
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 11
Exposure time 1/80
Focus length 100.0 mm
ISO 800