Elke


Premium (Complete), aus dem Süden der Pfalz

Im Farbenrausch

Gestern war der Himmel eigentlich den ganzen Tag bedeckt. Auf dem Heimweg von der Wandertour gegen 15:30 Uhr kam die Sonne dann für 10 Min. durch. Das Licht war gigantisch und lies die gelben Blätter golden strahlen.

Da wir gerade am Weiher St. Martin vorbei fuhren, bin ich auf den Parkplatz gerast, habe die Kamera raus geholt und hatte natürlich mal wieder das falsche Objektiv drauf. Ich hätte die Aufnahme gerne etwas weitwinkliger gemacht. Aber egal - einem geschenkten Gaul .... :-))

Die Sonne strahlte genau auf die Bäume und das Wasser am gegenüberliegenden Ufer - stand also optimal hinter uns. Und da die Sonne um diese Uhr- und Jahreszeit jetzt tiefer steht, muss das Licht einen längeren Weg durch die Erdatmosphäre zurück legen. Das blaue Licht wird nun stärker gestreut (wegreflektiert) - deswegen überwiegen die Rottöne bei flachem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen.

Ich finde die Farbenpracht diesen Herbst besonders gewaltig. Die Weinberge und der Pfälzer Wald erstrahlen zur Zeit in den allerschönsten Farben - man fühlt sich in einem richtigen Farbenrausch.

Foto v. 25.10.2015 - Weiher St. Martin

Comments 84

  • KLEMENS H. 01/05/2021 10:08

    Eine schöne Erklärung ist es von dir
    für die Wirkung der Farben des Laubes und des Lichtes...

    Hier ist es der Mischwald, der diese Buntheit erzeugt, wunderbar, Elke...
    Die Spiegelung im Weiher vergrößert noch diesen Zauber.

    Ich weiß nicht, ob die Weitwinkel-Brennweite mehr gebracht hätte,
    mehr blauen Himmel hätte ich wohl nicht hineingenommen...
    Ein Ausschnitt nach rechts verschoben... 
    hätte man dann nur vor Ort entscheiden können...

    Als Landschaftsfotograf des Weserberglandes
    sind mir Frühling und Herbst die liebsten Jahreszeiten.

    In diesem Sinnen mein Fotogruß:
    Habichtsperspektive: Herbstbunter Solling...
    Habichtsperspektive: Herbstbunter Solling...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
    • Elke 01/05/2021 10:13

      Danke dir Klemens für diesen schönen Kommentar. 6 Jahr später würde ich das Bild wohl ganz anders machen - ging mir eben so spontan durch den Kopf.
    • KLEMENS H. 01/05/2021 10:22

      Ja, das stimmt, Elke, mir geht es genauso,
      auch aus Kommentaren zu älteren Bildern lerne ich gerne dazu... :-))

      Bitte beachte mein nachgereichtes Bild oben als Fotogruß...
      LG Klemens
    • Elke 01/05/2021 11:11

      Danke für diesen wunderschönen Herbstgruß aus dem bunten Mischwald. Der Herbst ist meine absolute liebste fotografische Jahreszeit.
  • Ebert Harald 08/03/2018 9:45

    brillante Farben und eine sehr schöne Spiegelung, VLG Harald
  • ayla77 19/02/2017 8:05

    Fantastische Farben und Spiegelung!!! Einfach herrlich, diese warmen Herbsttöne! Lg, Bettina
  • Sabine R. Görlich 02/10/2016 13:24

    Du hast ja wunderbare Fotos in deinem Portfolio. Diese Farben hier, unglaublich, sowas buntes bekommt man hier nicht zu sehen.
    LG von Sabine
  • Anita Jarzombek-Krauledies 28/08/2016 21:09

    So mag ich den Herbst am liebsten. Ein großartiges Farbenspiel und eine fantastische Spiegelung.
    Viele Grüße Anita
  • Erik Jauernig 17/04/2016 17:48

    Ein wunderschönes Herbstfoto. Die Spiegelungen und Farben gefallen mir sehr gut.
    VG Erik
  • Dieter Behrens K.T. 23/03/2016 13:36

    Ein Herbstfarbenfeuerwerk !

    LG Dieter aus Indonesien
  • Ramses II 19/11/2015 18:52

    Herbst, Brillante Landschaftsaufnahme.
    Tolle Farben, alles was der Herbst hergibt.
    Spitze!!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Reiner Fischer Bilder 13/11/2015 20:28

    Die Farben des Herbstes toll eingefangen.
    vg
    reiner
  • mme. sans-importance 10/11/2015 17:00

    Die Farben sind wirklich ein Traum - besonders wenn die Sonne so tief steht.. Mit der Spiegelung ein doppelter Genuss :-)) Sehr schön!
    Liebe Grüße,
    Miri
  • Zanderbarsch56 09/11/2015 18:55

    Wie gemalt, einzigartig.
    LG Dietmar
  • Günther Snatzke 08/11/2015 9:31

    So schön kann der Herbst sein, tolle Spiegelung, starke Arbeit!!
    Günther
  • NaturPur22 07/11/2015 18:01

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme. ..wunderschön zeigst du den Herbst! Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. LG Angelika
  • Bergfex 05/11/2015 8:21

    Dieser Herbst ist einfach prächtig!
  • Kosche Günther 03/11/2015 15:46

    Herbstfarben wie sie schöner nicht sein können,ein wundervolles Foto ist diese Farbenpracht.Liebe Grüße Günther

Information

Section
Folders Herbst
Views 5,360
Published
Language
License

Exif

Camera E-M10
Lens 30.0 mm f/2.8
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 30.0 mm
ISO 250

Appreciated by

Public favourites