Back to list
Im engen Tal der Weschnitz...

Im engen Tal der Weschnitz...

3,722 16

KBS 705 (3)


Free Account, Eberbach

Im engen Tal der Weschnitz...

... fahren noch 628er des Bw Ludwigshafen. Sie pendeln zwischen Weinheim an der Bergstraße und Fürth im Odenwald.

Schon lange stand bei mir das Weschnitztal auf der "To-Do-Liste. Da ich mich am gestrigen 14. Februar 2013 wieder einmal an die Bergstraße begeben habe, unternahm ich einen kurzen Abstecher von Weinheim in Richtung Birkenau. Dort sah ich mich nach einem Standort für den aus Fürth kommenden 628 um. Am Tunnelportal des 85 Meter langen "Tunnel 3 Weinheim-Tal" wurde ich schließlich fündig. Hier befand sich der Zug bereits in Baden-Württemberg - die Grenze zu Hessen hatte er wenige Minuten zuvor kurz nach dem Verlassen des Ortes Birkenau passiert.

Fest steht aber, dem Weschnitztal widme ich noch etwas mehr Zeit in diesem Jahr... ;o)

Comments 16

  • Joachim Schmid BW 04/03/2013 20:22

    Solche Ausschnitte gefällen mir auch immer gut.
    Optimale Belichtung. Sattes schwarz um die Lok.
    Gruß Joachim
  • KBS 705 (3) 24/02/2013 19:27

    Ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es Euch gefällt!

    @ Dieter:
    Die Uhren fände ich interessant. Wären mal etwas anderes. ;-)

    @ Christian:
    Hätte ich einen anderen Bildaufbau gewählt, hätte es zwei Möglichkeiten gegeben. Entweder wäre dann rechts etwas mehr Gestrüpp im Bild oder links mehr Fels. Allerdings wären der Tunnel und der Zug für meinen Geschmack zu weit außerhalb des Blickfeldes. ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • † Bickel Paul 20/02/2013 5:50

    Super Foto mit dem Triebwagen direkt unter dem Tunnelportal.
    Gruss Paul
  • T478 - Fan 18/02/2013 3:05

    Modellbahnflair hat für mich diese Aufnahme und gefällt mir prächtig ~ traumhaft.

    Gruß Carsten
  • Roni Kappel 18/02/2013 1:57

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Michael Beer 17/02/2013 19:04

    Tolles Motiv mit dem Tunnel und dem 628er der dort aus dem Tunnel lurt!

    Gruß Michael
  • Christian Kammerer 16/02/2013 17:57

    Motiv, Auslösezeitpunkt, Fahrzeug, der Verlauf der Schienen alles passt, aber irgendwie kann ich mich nicht so ganz mit dem Aufbau anfreunden.

    Das Tunnelportal ist haargenau in der Mitte platziert, sowohl vertikal, als auch horizontal und das sagt mir irgendwie nicht zu.

    Ist sicherlich nur Geschmackssache, aber wäre ein anderer Aufbau nicht möglich gewesen?

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Kurbelwelle 16/02/2013 15:26

    Sehr schön!
    LG Albi
  • makna 15/02/2013 21:29

    Da passt alles !
    BG makna
  • Klaus-H. Zimmermann 15/02/2013 21:10

    Kuckuck, da bin ich;-).
    Starkes Foto!

    VG Klaus
  • markus.barth 15/02/2013 20:43

    @Dieter: Solltest Du in die Serienproduktion einsteigen, ich wäre Dein erster Kunde. ;-)

    Starkes Foto.
  • Dieter Jüngling 15/02/2013 18:48

    Im richtigen Moment ausgelöst.
    Da ging mir gerade die frage durch den Kopf:
    "Warum fertigt man im Schwarzwald immer nur Kuckucksuhren?
    Stellt euch mal vor, es käme immer so ein Zug aus dem Tunnel, wenn die Stunde geschlagen hat. Und der wäre dann sogar pünktlich.
    Gruß D. J.
  • Gerhard Huck 15/02/2013 18:39

    Fast ein wenig schüchtern schaut der 628er aus dem Tunnelportal heraus, eine feine versteckte Szenerie, die Du da gefunden und schön umgesetzt hast, lediglich Dynamik strahlt das Bild nicht gerade aus...;-)) Aber das kenne ich von eigenen Tunnelbildern.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Laufmann-ml194 15/02/2013 18:06

    mei, des fehlt uns völlig bei mir dahoam
    Tunnel

    Ich machs kurz und versuch mit einer charakteristischen Würdigung knackig auf den Punkt zu kommen:

    Vor allem der Auslösepunkt ist hier das absolute Nonplus-Ultra

    Besser gehts nicht

    vfg Markus ml194
  • Markus Albert Wiedenmann 15/02/2013 18:00

    klasse...top

Information

Section
Views 3,722
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A500
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 35.0 mm
ISO 200