Back to list
Im Außenrevier...

Im Außenrevier...

4,290 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Im Außenrevier...

...der Burg Freckleben...
Von den drei in der Literatur genannten Bergfrieden sind heute nur noch zwei sichtbar, der runde 2008 sanierte und zum Aussichtsturm umgebaute Bergfried I an der Ostseite der Unterburg und der Bergfried III auf der Westseite der Oberburg.
Der Bergfried II stand als Gegenstück zum Bergfried I an der Nordostseite der Unterburg. 1894 war der Turm teilweise abgebrochen. Um 1912 verschwanden die letzten Baureste der Bergfriedruine II. Die Steine verwendete man u. a. für den Bau der Reihenhäuser der Domäne in der früheren Kreisstraße, dem heutigen Schlossblick. Um 1200 wurde der Bergfried II auf der Oberburg errichtet. Der in den unteren 4 Geschossen rechteckige Turm geht im 4. Obergeschoss in einen achteckigen Grundriss über. Im 5. und 6. Obergeschoss befinden sich die in Deutschland einmaligen Drehspindelleitern.
https://www.aschersleben-tourismus.de/freizeit-natur/ausflugsziele/burg-freckleben/

Die Frecklebener Burgfotografierer...
Die Frecklebener Burgfotografierer...
Klaus Degen


Canon EOS R5
ISO 100
f 13,0
1,6 s
RF24-240mm F4-6.3 IS USM
24 mm (KB)

Comments 9