Back to list
Im abendlichen Gegenlicht

Im abendlichen Gegenlicht

996 19

Im abendlichen Gegenlicht

Blauflügel-Prachtlibelle. Männchen
Ich weiß, der Hintergrund soll nicht ablenken und ruhig sein und nichts überstrahlt. Mir gefiel es aber gerade so. Seit ich entdeckt habe, dass man das Glitzern der Lichtreflexe auf dem Wasser mit meiner Cam so einfangen kann, bin ich von den Mustern und Farben, die sich bilden, fasziniert.

Blauflügel- Prachtlibelle
Blauflügel- Prachtlibelle
Elisabeth Hoch


Das Bild befindet sich schon ziemlich lange im privaten Fotohome, wo ich jetzt aber mal wieder Platz brauche. Brachte es nicht fertig, das einfach zu löschen. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen, jetzt wo gerade keine Saison ist und Licht eher rar.

Comments 19

  • erich w. 10/06/2006 11:42

    wunderschön! eine super aufnahme. liegt am motiv und zu einem ganz großen teil an der fotografin! gruß aus karlsruhe,e.
  • Elisabeth Hoch 11/03/2006 20:03

    @Claudia: Hab ja keinen externen Blitz. Die Flügel sind aber halb durchscheinend und vom Wasser wird bei flachem Sonnenstand immer reichlich reflektiert. Alle Daten sind im Bild. Ist bei PI möglich.
  • Marion Klinger 11/03/2006 19:33

    Hach - toll die Schärfe und der Schärfeverlauf und sehr schön die hellen sechseckigen Lichtflecken als backround für die edle Libelle.
    Herzliche Grüße ~~~ Marion ~~~
  • Claudia Hummel 11/03/2006 3:54

    Sehr sehr gelungen! Gerade auch wegen der Lichtreflexe kommt sehr schön die Sommerabend-Stimmung rüber und sofort gute Laune bei mir auf :-)
    Hast du sie ein wenig aufhellgeblitzt?
    LG Claudia
  • Belfo 10/03/2006 16:04

    Schön, die Farbe ist einfach etwas besonderes.
    Leider läßt sich diese Art in meinem riesigen Makrorevier (Garten) nicht blicken :-(

    Gruß Hans
  • Clarissa G. 09/03/2006 21:21

    Eine erstklassige Aufnahme, ich kann gut verstehen, dass du es nicht löschen willst. Einfach perfekt und wunderschön!!!
    lg Clarissa
  • Karin Mohr 09/03/2006 13:08

    Hast du noch mehr von solchen prächtigen Bildern in deinem Fotohome - dann immer her damit!
    Das ist ein sehr schönes Makro mit tollen Farben, und auch die Lichtreflexe gefallen mir!
    Gruß Karin
  • Gerhard Schuster - lebrac 09/03/2006 10:27

    Die Behaarung der Beine sieht aus wie Fischgräten.
    Ich kann das Foto mit dem schönen Licht anscheinend gut gebrauchen, da ich es relativ lange betrachtet habe.
    LG Gerd
  • Gila W. 09/03/2006 9:51

    Oh Elisabeth, welch einen Schatz hast Du uns hier so lange vorenthalten .. ich bin total begeistert.
    Die Libelle macht ihrem Namen alle Ehre ... prächtig sieht sie aus und wunderschön hast du sie fotografiert mit den tolle Richtreflexen im Hintergrund.
    LG Gisela
  • Elisabeth Hoch 09/03/2006 9:42

    Evy, das ist ein guter Tipp. Ich hab in dieser Beziehung manchmal Scheuklappen. Bei schiefen Häusern und Horizonten kommt man sofort drauf, aber bei Macros hab ich noch nie an so etwas gedacht.
  • Evy Kasper 09/03/2006 9:38

    Mit gefällt es auch super, ich finde den Hintergrund auch toll, das sind Lichtpunkte und das bezeichne ich nicht als überstrahlt.
    Ganz fazinierend finde ich auch das Blau-Grün der Libelle udn die beleuchteten Häärchen. Ich persönlich hätte wohl noch die Aufnahme ein 1-2 Grade nach rechts gedreht.
    lge Evy
  • Silvia Krebs 09/03/2006 8:25

    Wunderschön wie die feinen Härchen im Gegenlicht zu sehen sind!
    lg Silvia
  • Ingo Dumreicher Fotografie 08/03/2006 23:59

    Oh, was für ein hübscher Kerl! :-) Und deutlich authentischer, als meine Version... Die Lichtreflexe im HG machen sich gar nicht so schlecht und trotz der nicht parallelen Aufnahmeposition hast Du es geschafft, diesen Libellenmann nahezu scharf abzubilden - klasse!

    LG,
    iNGO
  • Marguerite L. 08/03/2006 23:41

    Oh, eine Engelslibelle, so kommt sie mir vor!!!
    Grüessli Marguerite
  • Elisabeth Hoch 08/03/2006 23:33

    Wolfgang, ich war schon sehr in Zweifel, ob es überhaupt jemand außer mir gefällt. Hatte es bei einem anderen meiner Bilder verlinkt und bei einem fremden Bild mit ähnlichen Stilmitteln. Trotzdem gammelte es mit 0 Klicks vor sich hin.