Back to list
Ich weiß ja nicht, ...

Ich weiß ja nicht, ...

7,894 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ich weiß ja nicht, ...

... wie die Freßfeinde des Berg-Sandlaufkäfers (Cicindela sylvicola) ihre Beute sehen. Jedenfalls scheint die Tarnung - zumindest für unsere Augen - bestens zu funktionieren. Zusammen mit der völlig unberechenbaren, schnellen Flucht zu Fuß oder per Kurzflug auf den Boden in der Nähe verschwindet der Käfer wie alle Gattungsgenossen aus den Augen, bis man ihn entweder durch seine ruckartige Bewegung oder sein einprägsames Muster wiederfindet - oder eben nicht :-) ...
Mit dieser PC-Spielerei sollen verschiedene Sichtweisen desselben Ausschnittes dargestellt werden.
Ich sehe das etwa 1,5 cm lange Tier am wenigsten deutlich auf dem roten Bild rechts oben (Originalfarben links oben) - bin allerdings kein Maßstab bei meiner Rotgrünschwäche. In der blauen Version ist er für mich am schnellsten und besten erkennbar.
Die Sichtweise der Farben ist bei Vögeln oder z.B. Libellen, die auch zu seinen Feinden gehören, jeweils ganz verschieden. Bei ihnen spielt ebenfalls die Bewegung des Beutetieres eine wichtige Rolle.
Wie sieht es bei Euch aus??? Auf welchem Foto erkennt Ihr die "Beute" am besten/schnellsten?

Foto: Saminatal bei Frastanz/Vorarlberg, Österreich, 10.7.2021.

20.8.21 f

Comments 1

  • Tante Mizzi 25/08/2021 9:45

    Ich konnte auf keiner der Aufnahmen den Laufkäfer entdecken, die Tarnung ist also perfekt !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi