Back to list
Ich sehe dich ...

Ich sehe dich ...

6,137 7

Thomas Bannenberg


Premium (Basic), Braunschweig

Ich sehe dich ...

Philippinen 2020, Insel: Cebu, Moalboal, Tauchspot: "Dolphin House"

Der Name des Tauchplatzes hat tatsächlich nichts mit Delfinen oder Ähnlichem zu tun, vielmehr steht es für das benachbarte Resort, vor dem sich dieser Riffabschnitt befindet.

Auch bei dieser Aufnahme habe ich nicht (nachträglich) geschnitten, sondern bewusst eine 1:1 Version gewählt. Da ich neben meinem Model auch die umliegenden Hartkorallenstrukturen sehr interessant fand, was aber vielleicht "nur" mir so geht. Bin schon auf eure Anmerkungen gespannt.

Ansonsten wünsche ich allen viel, viel Gesundheit in diesen ungewissen Zeiten und bleibt schön gesund!!!

Comments 7

Thomas Bannenberg wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Karl-Heinz Schneider 17/04/2020 10:24

    Auf der einen Seite finde ich das Lichtspiel in den Korallen super interessant und es lohnt sich auf jeden Fall, dass man den Bildausschnitt so belässt. Auf der anderen Seite, hat man zwei interessante Motivdetails und lenkt den Blick dadurch von der Krabbe ab. 

    Als erstes sticht die Krabbe ins Auge, dann schweift der Blick über das Bild und die Korallen werden immer interessanter. Mir geht es zumindest so, dass dadurch das eigentliche Motiv nicht mehr so bildbestimmend ist. Vielleicht ist das auch gewollt? 
    VG 
    Karl-Heinz
  • L.O. Michaelis 29/03/2020 20:34

    Wie hast du denn die Krabbe so scharf bekommen in dem Dickicht?
    Das Labyrinth in der Hartkoralle gefällt mir und zeigt schön die vielfältigen Versteckmöglichkeiten.
    LG
    Lars
  • Reinhard Arndt 28/03/2020 13:16

    Ich kann deine Entscheidung für einen weiten Schnitt gut nachvollziehen. Auch für mich zählt in erster Linie nicht die bloße Dokumentation von skurrilen Arten, sondern ein Foto als Bild, d.h. als Kunstwerk. Und Dazu gehört eben manchmal auch das natürliche Umfeld - zumal, wenn es so spannend ist, wie die Strkturen auf dieser Koralle.
    Viele Grüße Reinhard
  • Sandra Kuhna 28/03/2020 7:26

    Genau so sieht es aus, wenn sie zwischen den Korallenarmen darauf warten, dass wir wieder vorbeiziehen, in der Hoffnung sie bleiben unentdeckt. Wenn natürlich die Augen so stechend sind, bringt auch die beste Tarnung nichts. In dem Fall würde ich von einem Plus Size Modell sprechen. Kräftig sieht die Krabbe aus, nicht nur in den Farben, die sie sich da zugelegt hat. Lichttechnisch einwandfrei m.E..Der Bildschnitt kann aber irgendwie nicht überzeugen. Deine Gedanken, der Struktur der Korallen auch etwas Aufmerksamkeit zu widmen kann ich gut nachvollziehen. Kann mir vorstellen, dass beides zusammen schwierig zu realisieren ist. Dafür ragen zu viele Arme in das Bild die irgendwie immer ablenken. In dem Fall ist die Position der Krabbe innerhalb der Koralle auch nicht ganz so optimal. Der Ast vor dem Unterkiefer blockiert ein wenig den Blick. Dagegen der über deinem Modell ist toll anzusehen. Daher wäre ich ebenfalls ein wenig näher heran gegangen, wenn die Krabbe es denn zugelassen hätte, um den Bildausschnitt etwas zu ändern.

    An dem Riff vor dem Dolphin House haben wir auch einige Stunden im Wasser verbracht... Riffkante linke Schulter, rechte Schulter, morgens, mittags, abends,....An der Tagesordnung waren dort Schildkröten. Gab es die dort noch? 

    Liebe Grüße
    Sandra
  • Heinz Fr 27/03/2020 19:46

    Geschmacksache natürlich. Ich wäre da einiges näher ran, die tollen Augen der Krabbe kämen da noch besser und dank der Schärfe auch die Struktur der Koralle.
    LG Heinz 00
  • scubaluna 27/03/2020 18:10

    Als wäre sie da hinein gefallen und du hast sie dabei ertappt, wie sie versucht da wieder rauszukommen aus diesem Labyrinth. Vorzüglich wie du das Licht hier schön auf alle bildrelevanten Bereiche gebracht hast. Auch die Schärfe passt bestens. Beide Augen so drauf zu haben klappt auch nicht immer auf Anhieb. Mir persönlich etwas zu wild, gerade eben weil die Krabbe auch in der Mitte sitzt. Doch es ist kaum möglich, hier mehr Ruhe reinzubringen, ausser man geht näher ran. Doch dann ist die Bildaussage wieder eine ganz andere. Entdecke ich so was, dann tauche ich meist weiter. Du zeigst hier sehr gut, dass es sehr wohl möglich ist, daraus was zu machen.
    LG   Reto
  • Reto Aebi 27/03/2020 15:57

    Bereits gut bewachsen ist dieses kleine Kerlchen... Ein bisschen näher ran, und die Korallenstruktur wäre immer noch gut präsent. Aber das ist natürlich Geschmacksache....
    LG Reto