"Ich bremse auch für kleine Sportboote"

"Ich bremse auch für kleine Sportboote"

1,229 12

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

"Ich bremse auch für kleine Sportboote"

musste ich denken als das Plattbodenschiff diese Gischtwelle vor seinem Bug aufstaute. Das kleine Sportboot hat es nicht mitbekommen das dort etwas größeres in seinem Rücken aufgetaucht ist. Glück gehabt, es ist nichts passiert.
Geschichte:
.Die "Jan Huygen" - vormals ENGELINA wurde im Jahr 1908 in Stadskanaal/NL als segelnder Küstenfrachter gebaut. Sie ist heute eine der letzten sechs noch existierenden Koftjalks.Sie gilt als die am schönsten restaurierte Koftjalk.Ein flacher Boden und geringer Tiefgang kennzeichnen dieses "Plattbodenschiff", dafür konstruiert während der Gezeiten trocken liegen zu können. Ein unverkennbares Erkennungszeichen sind die beiden beweglichen Seitenschwerter an den Rumpfseiten. Durch seinen geringen Tiefgang bietet es die Möglichkeit Flachwassergebiete wie Boddengewässer zu befahren, die sonst nur schwer oder gar nicht erreichbar sind.

100... Impression im Hafen
100... Impression im Hafen
Piet der Bär


"Amphitrite" 822 Hamburger Hafengeburtstag
"Amphitrite" 822 Hamburger Hafengeburtstag
Piet der Bär


Bugsier 18 im Dreivierteltakt
Bugsier 18 im Dreivierteltakt
Piet der Bär

Comments 12

  • womipfu 30/05/2011 23:36

    ob er auch zum stillstand kommt.. ;-)
    Klasse Bild, sehr lebendig
    LG
    Womipfu
  • Sanne - HH 28/05/2011 8:13

    eine bewegte Elbe...eine tolle Aufnahme...lG.Sanne
  • NSkadi 16/05/2011 6:04

    Gilt nicht: "Der Stärkere hat Vorfahrt"?
    Der große tut schon nichts der Käpten will nur spielen, oder so.
    Eine feine Szene auf der Elbe.
    Liebe Grüße
    Nadine
  • Fran Scott 15/05/2011 20:47

    . . . das will ich für das kleine Bötchen auch hoffen ;-)
    Super klasse Momentaufnahme!!!
    Gefällt mir sehr!!!
    VLG. Fran
  • Duddle Scott 15/05/2011 16:57

    Auweia, wenn der große den kleinen.....
    toll eingefangen und genau richtig abgedrückt.
    LG Duddle
  • EdelS 15/05/2011 13:51

    Hier zeigst Du wieder sehr anschaulich was da für ein Leben war. Ich hatte wirklich ein wenig Angst beim Schlepperballett denn sie haben die Wellen ordentlich schlappen lassen. Ich war nass bis zu den Knien!
    Liebe Grüße Edel
  • Karen Goerttler 15/05/2011 12:33

    Da hast du genau den richtigen Moment erwischt - Kompliment! - Vielleicht ein wenig hell?
    Ja, für diese nicht so wendigen Traditionssegler sind die Sportboote auf den Events eine Pest. Ohne Rücksicht kreuzen sie vor den Seglern. Vom Steuerhaus der Jan Huygen aus hast du erst mal 33 Meter Schiff vor dir, auf denen du gar nichts siehst. Schnelle Ausweichmanöver? Keine Chance! Nur mal zur Info.
    lg Karen
  • Le petit photographe 15/05/2011 10:58

    Momentaufnahme der Extra-Klasse! Kompliment...

    LG und einen schönen Sonntag
    Frank
  • Joachim Renner 15/05/2011 10:22

    Tolles Hafenpanorama mit einem kuriosen Element. Ich hofffe, einer der beiden Bootsführer hat schlußendlich nachgegeben. LG, Joachim
  • Sandra Schmidli 15/05/2011 10:10

    Ja da wäre es mir nicht ganz wohl im Kleinen!
    Tolle Szene!
    Grüessli Sandra
  • Helga N. 14/05/2011 22:53

    Das Sportboot kann nur durch eine Vollbremsung gerettet werden....*g*
    Eine wirklich gigantische Gischtwelle, es war schon beeindruckend durch den "leichten" Wellengang.
    Klasse gesehen und festgehalten!
    ;-) Helga
  • izeta 14/05/2011 22:51

    das ist wirklich eine gelungene aufnahme und der titel passt er macht ja eine richtige vollbremsung ;-))
    gruß izeta

Information

Section
Folders Hamburg
Views 1,229
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Unknown (19744) 0-1mm
Aperture 10
Exposure time 1/250
Focus length 50.0 mm
ISO 125